Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

Meine Meinung

Ich habe schon sehr viel Positives über dieses Buch gehört, weshalb meine Erwartungen dann natürlich ziemlich hoch waren. Leider konnte es da nicht ganz mithalten.

Was mir bei den beiden Protagonisten gut gefallen hat, dass man auch ihre schlechten Eigenschaften recht schnell kennengelernt hat. Oft werden Charaktere als Ms oder Mr Perfect dargestellt und man hat Probleme sich mit ihnen zu identifizieren. Das war hier mal erfrischend anders. Trotzdem würde ich mit beiden im echten Leben nicht befreundet sein wollen. Sie scheinen doch recht langweilig zu sein, Lily kann schnell schrill werden und Dash schnöselig. Nö, das wäre dann nichts für mich.

Die Handlung fand ich richtig klasse. Ich meine, wie aufregend ist das denn bitte? Da entwickelt sich eine Beziehung nur durch ein Buch, welches zufällig gefunden wird. Lily und Dash lernen sich langsam durch die gegenseitig gestellten Aufgaben kenne und sie versucht ihn davon zu überzeugen, dass Weihnachten die schönste Zeit des Jahres ist. Natürlich ist das nicht immer ganz einfach, dass der andere auch das Buch wiederbekommt, aber gerade das fand ich spannend.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Dashs und Lilys Sicht erzählt, wodurch man einen guten Einblick in deren Gefühlswelt bekommt. Der Schreibstil der beiden Autoren hat mir ganz gut gefallen, zumindest für ein Jugendbuch. Und genau da lag mein Problem – ein Jugendbuch.
Es gibt Jugendbücher, die sind für jedes Alter geeignet, gerade im Fantasy- und Dystopie-Bereich, aber diese reinen Liebesgeschichten sprechen oft nur die Zielgruppe an. Ich bin für dieses Buch einfach zu alt, allerdings weiß ich ganz genau, dass es mich vor 10 Jahren total begeistert hätte. Ich hätte mir bestimmt gewünscht, dass ich auch so eine Bücher-Schnitzeljagd erlebe.

Fazit

Ein ganz nettes Jugendbuch, wofür ich einfach zu alt bin. Eine weihnachtliche Bücher-Schnitzeljagd durch das verschneite New York birgt die ein oder andere Überraschung.