Eine Weihnachtsgeschichte für Petronella Fans (und alle anderen)

13 Weihnachtstrolle machen Ärger - Sabine Städing

13 Weihnachtstrolle machen Ärger
von Sabine Städing

Jonas und Mila trauen ihren Augen kaum: Ist da gerade ein Weihnachtswichtel in ein Türchen ihres Adventskalenders geklettert und dann verschwunden? Die sehen nach und –schwups-  finden sie sich in einem Zug wieder, mitten in einer eingeschneiten Landschaft. Nach einer abenteuerlichen Reise kommen sie schließlich im Weihnachtsdorf an, wo sie Weihnachtsmänner, -hexen und –wichtel aus aller Herren Länder kennen lernen. Sogar eine Weihnachtskatze ist dabei!
Meine Kinder (5 und 8 Jahre alt) und ich sind große Fans der Petronella Apfelmus- Reihe, deswegen waren wir ganz entzückt, dass es nun ein Weihnachtsbuch der Autorin gibt. Und: wir wurden nicht enttäuscht! Es ist wirklich eine tolle Geschichte. Das Buch hat 24 Kapitel, man kann es also gut als Adventskalender vorlesen. Das haben wir nicht gemacht, da wir schon ein anderes Adventskalender Buch hatten, und so konnte ich immer nachgeben wenn die Kinder sagten „Mama, bitte noch ein Kapitel, es ist gerade soooo spannend“ und darüber war ich froh, denn ich habe die Geschichte auch sehr genossen.
Sabine Städing baut in dieser Geschichte Weihnachtssagen und -märchen aus der ganzen Welt ein und lässt die Figuren im Weihnachtsdorf zusammen kommen. So auch die Weihnachtsmänner aus aller Herren Länder: Santa Claus, Sinterklaas, Père Noël, Väterchen Frost und natürlich auch die Hexe La Befana aus Italien und viele andere. Das finde ich so eine tolle Idee!
Auch die Geschichte ist schön: Die Rentiere sind krank und brauchen dringend ein spezielles Moos, das sie wieder gesund machen soll. Irgendwann kann Mila das nicht mehr mit ansehen und macht sich selbst auf die Suche.  Doch die Weihnachtstrolle aus dem Titel werden ihnen noch viel Ärger machen und die Pläne durcheinander bringen. Die Autorin schafft es, genau die richtige Mischung zu finden: die Geschichte ist spannend, aber nicht so spannend, dass man danach nicht mehr einschlafen könnte.
Die Illustrationen im Buch sind einfach genial und passen perfekt zur Geschichte. Überhaupt ist das ganze Buch so schön aufgemacht: Der Einband mit den drei kleinen Glitzersternen ist richtig schön weihnachtlich, aber nicht so glitzerig, dass er Jungs abschrecken würde. Es gibt sogar ein Lesebändchen!
Zum Vorlesen würde ich das Buch ab 5 oder 6 Jahren empfehlen (es kommt auch mal ein paar Seiten lang kein Bild). Wenn es zum Selbstlesen gedacht ist sollte das Kind schon sehr sicher lesen, es sind immerhin 272 Seiten. Aber ich würde sowieso empfehlen, es mit dem Kind zusammen zu lesen, es ist definitiv auch für Erwachsene eine schöne Geschichte.
Mein Fazit: ein tolles Weihnachtsbuch, das nicht nur die Kinder in Weihnachtsstimmung bringen wird! Sehr zu empfehlen für kuschelige Adventsabende. Wir werden es bestimmt jedes Jahr wieder lesen.