Eine weitere kleine aber feine Gedichtsammlung: Klassiker von Heinz Erhardt begleitet von farbenfrohen Illustrationen.

Warum die Zitronen sauer wurden - Heinz Erhardt

Warum die Zitronen sauer wurden
von Heinz Erhardt

Ganz früher waren die Zitronen ... so süß wie Kandis!

Bekannte Gedichte von Heinz Erhardt verpackt mit fröhlichen Illustrationen in ein Bilderbuch.

Die Sammlung beinhaltet neben dem titelgebenden "Zitronen"-Gedicht

- Der Igel

- Der Kabeljau

- Der Guck-Guck

- Ente gut, alles gut

und zehn weitere Gedichte.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Lebendige und farbenfrohe Illustrationen, die sich über die komplettes Seiten erstrecken, umrahmen und ergänzen die gereimte Geschichte perfekt. Der Zeichenstil ist fantasievoll und großflächig.

Mein Eindruck:

"Warum die Zitronen sauer wurden" von Heinz Erhardt gehört zu einem meiner liebsten Gedichte.

Das Buch vereint insgesamt fünfzehn bekannte Gedichte und eignet sich - aufgrund der vielen Illustrationen - auch sehr gut zum Vorlesen.

Jedem Gedicht wird viel Raum gegeben. Beispielsweise verteilen sich die "Zitronen" über drei Doppelseiten mit passenden Zeichnungen und kommen dadurch noch mehr zur Geltung. Auch den anderen Gedichte, egal ob Sechszeiler oder länger, wird mindestens eine Doppelseite gewidmet.

Ein wunderschöner Gedichtband voller Wortwitz und Humor sowie ein kleiner Einblick in die wunderbaren Werke des Heinz Erhardt!

Unter dem Titel "Hinter eines Baumes Rinde ..." ist 2009 ein weiteres Bilderbuch mit Gedichten erschienen.

Fazit:

15 Wunderschöne und lustige Tier- und Natur-Gedichte von Heinz Erhardt ergänzt durch große farbenfrohe Illustrationen.

Prima zum Vor- oder Selberlesen.

Ein Bilderbuchschatz für Groß und Klein, für Mädchen und Jungen.

...

Rezensiertes Buch: "Warum die Zitronen sauer wurden" aus dem Jahr 2009