Eine Welt aus Eis und Schnee

Wie Wölfe im Winter
von Tyrell Johnson

Inhalt: Die Welt, wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Nach einem tödlichen Grippevirus und einem großen Krieg herrscht eine Art atomarer Winter. Lynn lebt mit ihrer Familie im eisigen Yukon und kämpft täglich, in einer menschenfeindlichen Welt, ums Überleben. Eines Tages taucht der einsame Jax auf, zu dem sich Lynn sofort hingezogen fühlt. Doch kann sie ihm wirklich trauen? Dann tauchen die Leute auf, die ihn verfolgen…

Meinung: „Wie Wölfe im Winter“ ist ein spannender Endzeit-Thriller, der in einer beeindruckenden Welt aus Eis und Schnee spielt. Im Mittelpunkt steht die junge Lynn, die mit ihrer Mutter, ihrem Bruder Ben, ihrem Onkel und deren Ziehsohn zusammen in der Wildnis lebt. Außer dem ungeliebten Nachbarn hat die Familie keinen Kontakt zu anderen Menschen. So ist es nicht verwunderlich, dass sie Jax und seinem Hund Wolf gegenüber erst einmal misstrauisch sind.
Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Sie wirken dreidimensional und zäh. Lynn selbst ist stark, mutig und taff. Sie würde alles für ihre Familie tun, sehnt sich allerdings auch nach mehr. Zwischen ihr und dem geheimnisvollen Jax entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat.
Die Geschichte selbst ist spannend und toll geschrieben. Erzählt wird hierbei aus der Sicht von Lynn und auf zwei Ebenen. Ebene eins ist natürlich die Gegenwart und alles was ihr gerade widerfährt und bei der zweiten Ebene erfährt der Leser was in der Vergangenheit geschah, wie Lynn aufwuchs, was ihr verstorbener Dad für ein Mensch war und natürlich was mit der Welt geschah.
Beide Erzählstränge sind unheimlich spannend und sorgen dafür, dass der Leser das Buch nicht aus der Hand legen kann. Der Autor schafft es außerdem eine düstere und packende Atmosphäre zu erschaffen, die klasse zu der Geschichte passt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und bekommt daher von mir die vollen 5 Sterne.

Fazit: Toller Endzeitthriller mit starken Charakteren und einer packenden Geschichte. Sehr zu empfehlen.