Rezension

Eine Welt der Düfte - faszinieren und rätselhaft

Shadowscent - Die Blume der Finsternis - P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
von P. M. Freestone

Bewertet mit 4 Sternen

Rakel, ein Mädchen mit einer Begabung für Düfte und Ash, der Leibwächter des Prinzen, sind grundverschieden. Sie haben sich noch nie vorher getroffen. Und doch liegt nichts Geringeres in ihren Händen als das Leben des jungen Prinzen. Beide müssen sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und nicht nur ein Heilmittel, sondern auch sich selbst finden.

Düfte sind für Rakel alles, denn sie hat die besonderen Fähigkeiten eines Dufthüters, doch auch ihre großen Fähigkeiten reichen nicht aus ihren kranken Vater zu retten. Als sich ihr jedoch eine einmalige Chance bietet, ergreift sie diese, auch wenn sie sich damit selbst in Gefahr begibt und der Frau gefährlich nahekommt, die ihre Mutter getötet hat.

Ash dahingegen ist der Gefahr wohlgesonnen, denn als Leibwächter des Prinzen ist er jeden Tag damit konfrontiert, auch wenn eine anstehende Reise die erste Gelegenheit bietet, dass der Prinz den Palast verlässt. Aber auch Ash schwebt in großer Gefahr, denn er hütet ein Geheimnis, das ihn den Kopf kosten könnte.

Rakel und Ash sind grundverschieden und hätten sich auch vermutlich niemals getroffen, wäre in dieser schicksalhaften Nacht nicht der Prinz vergiftet und ihnen die Aufgabe aufgetragen worden ein Heilmittel zu finden…

Die Idee einer Welt, in der Gerüche eine der zentralsten Rollen im Leben der Menschen einnimmt, ist zugleich ungewöhnlich wie eine Herausforderung für eine Geschichte. Was zuerst an eine Anlehnung des Parfums von Patrick Süskind erinnert, ist in Wahrheit eine eigenständige und völlig unabhängige Erzählung, die sich nur das zentrale Element der Düfte mit genanntem Roman teilt.

Die Inszenierung der Welt der Düfte ist faszinierend und detailreich ausgeschmückt, jedoch bleibt die Grundlage der Bedeutung von Düften dem Leser fern. Zunächst führt die Autorin den Leser in ihre Welt und das Leben der Hauptcharaktere ein. Der deutliche Fokus liegt auf der Geschichte von Rakel, während vor allem die Gefühlswelt von Ash mehr im Dunkeln beliebt. Während der Leser nun Rakel mit ihrer starken, fast schon gewagten, aber absolut reinen Art ins Herz zu schließen beginnt, will dies mit Ash nicht so recht gelingen. Er ist, vielleicht auch gewollt, der geheimnisvolle und unnahbare Leibwächter, dessen warmherzige Seite nur manchmal zum Vorschein kommt, auch weil ihn meistens nur die Sicherheit des Prinzen beschäftigt.

Nachdem sich relativ spät im Buch die Ereignisse überstürzen und die erwähnte Reise nur kurz angerissen wird, beginnt die wahre Geschichte des Buches. In ihr passiert eine merkliche Veränderung der Charaktere und auch die Handlung inklusive Spannungskurve kommt nicht zu kurz. Jedoch bleiben immer wieder Fragen auf und angerissene Handlungsstränge verlaufen ins Leere.