Eine Welt in der man sich wirklich verliert!

Kreona - Ney Sceatcher

Kreona
von Ney Sceatcher

Eine Stadt aus Gold und Silber

Eine Stadt, in der Wünsche wahr werden

Eine Stadt der Toten …

Die Welt der jungen Diebin Sayen droht im Chaos zu versinken und ein Krieg steht unmittelbar bevor, denn jede Stadt kämpft um die Vorherrschaft. Einzig das Buch der Zukunft kann dies verhindern, doch es darf nicht in die falschen Hände fallen. Ausgerechnet Sayen soll den fünf Hinweisen nachgehen, die auf der ganzen Welt verteilt sind, und das Geheimnis, um das jahrhundertealte Versteck lüften. Schon bald gerät sie allerdings ins Visier der tyrannischen Regierung, die alle Städte unterdrückt. Eine gnadenlose Jagd auf Sayen und ihre Unterstützer beginnt und eins steht fest: Für das Buch, das die Zukunft zeigt, schrecken die wahren Herrscher der Städte vor nichts zurück.

Ney Sceatcher hat eine Welt geschaffen in der man sich wortwörtlich verliert!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einladend und lässt einen in die wunderbare Welt Kreonas eintauchen. Sie macht einem den Einstieg in diese ganz besonderen Städte total einfach und fängt die Stimmung in jeder einzelnen perfekt ein. Durch den detaillierten Schreibstil erfährt man viel über die einzelnen Plätze und Personen, wodurch man immer tiefer in die Geschichte eintaucht. Des Weiteren trägt die Karte am Anfang des Buches dazu bei ganz in der Geschichte aufzugehen, ohne sich zu verlieren. Außerdem ist das Buch so gegliedert, dass es einen eigenen Abschnitt zu jeder Stadt gibt, wodurch man sehr gut den Überblick behält.

Sayen, die eigentlich gar nicht nach dem Buch suchen will, begibt sich auf die spannende, aber auch gefährliche Reise um die Hinweise zum Aufenthaltsort des Buches zu finden. Die ganze Zeit werden sie und die Mannschaft mit der sie reist von der Regierung verfolgt und müssen damit rechnen jeden Moment von ihnen festgenommen zu werden, denn die Mannschaft besteht aus Freiheitskämpfern, die gegen die Regierung arbeiten. Sayen ist unglaublich mutig und lässt sich durch nichts aus der Fassung bringen, obwohl sie immer wieder in sehr brenzlige Situationen gerät. Silver, der Anführer der Mannschaft von Freiheitskämpfern, nimmt Sayen ungewollt in seine Mannschaft auch, doch nach und nach merkt man, dass die beiden mehr verbindet als bloß die Suche nach dem Buch und das Verhältnis zwischen den beiden verändert sich im Laufe der Geschichte deutlich. Doch Sayen ist keine Freiheitskämpferin und verfolgt zu Beginn vielleicht auch nicht das gleiche Ziel wie diese, denn sie ist immer noch eine Diebin. Doch auch hier sieht man mit der Zeit eine Entwicklung in Sayens Gedanken und Gefühlen. Diese sind toll beschreiben und geben einem einen schönen Einblick in ihr Inneres. Silver wirkt von Anfang an sehr mysteriös und diese Aura passt wunderbar zu seinem ganzen Auftreten. Nie gibt er zu viel preis oder lässt einen zu weit in seine Gedanken eintauchen. Ma weiß nie worauf man gespannt sein darf, denn es wird nichts vorweg genommen und die Geschichte nimmt besonders gegen Ende deshalb eine sehr unerwartete Wendung.

Die Geschichte reißt einen von Anfang bis Ende mit. Alles wird gut erklärt, aber nicht zu gut, so dass man nichts durchschauen kann und es immer wieder kleine unerwartete Überraschungen gibt. Die Gliederung der Geschichte in die einzelnen Städte lässt einen immer einen guten Überblick waren und sorgt dafür, dass keine Stadt zu kurz kommt. Über alle wird ausführlich berichtet und jede ist ein kleines Abenteuer für sich. Durch tolle in die Story eingearbeitete Erklärungen findet man sich in jeder Stadt ohne Probleme zurecht und es gibt keine Verständnisprobleme. Die Spannung hält sich durch das ganze Buch, da es keine unnötigen Längen gibt, die die Geschichte langweilig machen. Man wird von einem Abenteuer in das nächste geschleudert und immer wieder überrascht. Besonders das Ende ist absolut unerwartet und lässt den Leser mit dem Wunsch zurück den zweiten Band direkt hinterher zu lesen. Der leichte Cliffhanger ist unglaublich gut gelungen und definitiv nicht absehbar gewesen.

Besonders schön sind in dem Buch auch die Zeichnungen, die es zu Beginn jeder Stadt gibt. Diese geben dem Buch nochmal ein ganz besonderes Feeling. Auch die sonstige Innengestaltung, sowie das Cover, sind großartig gelungen und passen einfach perfekt zum Buch. Am Ende des Buches befindet sich ein Verzeichnis mit allen Städten und unglaublich vielen Infos zu diesen. Leider konnte ja nicht jede Stadt so ausführlich in dem Buch vorkommen, wie die fünf mächtigsten Städte, aber so erhält man einen tollen Überblick und kann sich die Welt noch besser vorstellen.

Mein Fazit: Dieses Buch hat mich persönlich einfach total umgehauen! Ich habe nur ein, ein halb Tage gebraucht um es zu beenden, da mich die Geschichte total gefesselt und in die Welt gezogen hat. Die Charaktere sind wunderschön ausgearbeitet, genauso wie das ganze drum herum. Es ist ein unglaubliches Feeling das man selber erlebt haben muss! Für mich ist es ein absolutes Jahreshighlight, denn ich habe mich definitiv in Kreona verloren!