Rezension

Eine Welt in der nur die Scythe den Tod bringen können....

Scythe 01 - Die Hüter des Todes - Neal Shusterman

Scythe 01 - Die Hüter des Todes
von Neal Shusterman

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:

Citra und Rowan führen zwei ganz unterschiedliche Leben und sind sich noch nie begegnet, bis beide ausgewählt werden, bei einem Scythe in die Lehre zu gehen....

Scythe bringen den Tod, denn in einer nahezu perfekten Zukunft, sind die Menschen unsterblich. Krankheiten wurden überwunden, nach Unfällen können die Menschen wiederbelebt werden.

Also wurden die Scythe erschaffen um der Überbevölkerung einhalt zu gebieten und nach bestem WIssen und Gewissen passende Kandidaten für den Tod zu suchen.

Konnten sich Citra und Rowan erst nicht vorstellen dieser Berufung nachgehen zu wollen, lernen die beiden schnell was es heißt ein Scythe zu sein und das nicht alle Scythe nach einem starken Gewissen handeln....

 

Meine Meinung:

Leider lag dieses Schätzchen lange auf meinem SUB rum und als ich mich spontan entschlossen hatte es einfach zu lesen, konnte ich schnell gar nicht mehr aufhören und hatte es innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

Citra ist ein temperamentvolles eigensinniges Mädchen mit einer Menge Mut. Sie lebt in einer liebevollen Familie und führt ein ganz normales Leben. Rowan wiederum lebt in einer Familie, in der vor lauter Familienmitgliedern das ein oder andere regelrecht vergessen wird, was auf ihn zutrift.

Die beiden wachsen einem schnell ans Herz und auch der ein oder andere Scythe konnte mich schnell für sich einnehmen.

Besonders gut gefallen hat mir die gut durchdachte, gar nicht mal so abwegige Zukunftsvision, die Neal Shusterman hier geschaffen hat. Denn zum einen entwickest sich unsere Medizin und Technik immer weiter und zum anderen könnten Themen wie künstliche Intelligenz, Cloud & Co. auch durchaus zur Realität werden.

An sich empfand ich das Ende des Buches recht rund, so das man auch gut mit einem kompletten Ende der Geschichte leben könnte. Allerdings hat es mir so gut gefallen, dass ich mich riesig auf den zweiten Band freue :)