Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin - Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
von Samantha Shannon

High Fantasy, Drachen, zwei verfeindete Reiche, Religionen und eine Autorin, die im englischsprachigen Raum sehr gehypt wird. Meine Neugier war mehr als geweckt und letztendlich wurde ich zum Glück nicht enttäuscht, obwohl es zunächst sehr danach aussah.

Ich bin leider sehr schleppend in die Geschichte hinein gekommen. Der Schreibstil war hart, drückend und ich musste mich förmlich durch die Seiten kämpfen, besonders, weil ich gar keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Bis ich diese magische 150 Seiten Grenze überschritten habe. Schlagartig wurde der Schreibstil um Welten besser, die Geschichte nahm immer mehr an Fahrt auf und irgendwann konnte ich mich gar nicht mehr von den Seiten losreißen. Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt, aber überwiegend aus Eads Perspektive, passend zum Untertitel des Buches. Sie war zum Glück mit Abstand meine liebste Protagonistin. Dicht gefolgt von Loth, den ich auch immer lieber gewonnen habe. Mit den beiden Anderen konnte ich leider eher etwas weniger anfangen, aber dies könnte auf jeden Fall darin begründet liegen, dass der Fokus auf Ead und der Königin lag und die Anderen eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Die LGBTQ+ Elemente fand ich übrigens auch richtig schön in die Geschichte integriert. Der Fokus liegt nicht auf den Liebesgeschichten, sondern auf der Handlung, aber es hat sich wunderbar gelesen.

Der Spannungsbogen baut sich erst nach und nach auf. Am Anfang wird die Welt eingeführt, die nicht die Einfachste ist, mit vielen verschiedenen Religionen, Ländern, Völkern, Ausgangssituationen und politischem Kalkül, das natürlich an einem Königshof eine große Rolle spielt. Mit der Zeit wurde es immer besser und besser. Zunächst konnte ich mir kaum vorstellen, Lust darauf zu haben, den zweiten Teil der Geschichte kennenlernen zu wollen, aber das Ende... Dieses Ende. Ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht, weil die Geschichte zwar etwas schwächer beginnt, aber sich wirklich gemausert hat. Ich habe große Hoffnungen, dass mir der 2. Band noch viel besser gefallen könnte, weil sich das Setting und die Ausgangssituationen drastisch verändert haben. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf noch eine andere Perspektive der Reiche zu sehen. Insgesamt vergebe ich 4/5 Sterne und kann euch nur raten...beißt euch durch die ersten 150 Seiten durch! Es lohnt sich!