Eine wertvolle Anleitung

Emotionale Stresskompetenz - Michaele Kundermann

Emotionale Stresskompetenz
von Michaele Kundermann

Fee zum Inhalt

Michaele Kundermann erklärt, wie es zu Stress kommt und wie man dem Stress begegnet. Es gibt viele Übungen und Erklärungen und ein paar Beispiele.

Fee zum Buch

Es gibt unheimlich viele Wahrheiten in dem Buch, die man oft erst richtig erkennt, wenn man das Buch gelesen hat. Zum Beispiel „Verdrängung kostet Lebensenergie“. Man könnte das ergänzen mit „und Lebensjahre“!

Ich habe so viel in dem Buch gelernt wie zum Beispiel: Alles ist gut. Bisher war das für mich eine Lüge, aber wenn man das seinem Körper sagt, wird die Wahrnehmung anders und es ist die Wahrheit. „Wir sollten das konstruktive Denken nie nutzen, um einen Mangel auszugleichen, sondern um Wirklichkeit zu schaffen.“ Dieser Satz hat mir sehr dabei geholfen.

Es gibt in diesem Buch die Begriffe Panikum und Heurekum. Ich habe mich sehr lange damit auseinandergesetzt und stelle fest:„Diese Panikum-Autobahn ist einfach zu stressig, zu nervig und man trifft zu viele Gleichgesinnte.“

Der Bonus Download gefällt mir sehr gut. Weil er schöne, passende, einprägsame Bilder von Heurekum und Panikum enthält. Er ist eine tolle Zusammenfassung der Kapitel. Dazu werden einige Begriffe, vor allem die genialen (!) Wortschöpfungen der Autorin erklärt.

Wem Darm mit Charme gefallen hat, der sollte Emotionale StressKompetenz lesen, denn das ist auch ein sehr aktuelles Thema und das Buch ist wirklich sehr gut ge- und beschrieben und megahilfreich. Man muss sich nur damit befassen, Zeit investieren, alles lesen, sogar mehrfach, die Übungen machen und „schon“ kann man „deutliche Verbesserungen“ in seinem Leben feststellen. Es gab auch viele Aha-Effekte und auch so, ich finde das Buch sehr wertvoll und hilfreich.

Auch das Cover ist wunderschön und passend zum Buch. Es strahlt so eine Ruhe aus. Dem Cover und dem Drumherum würde ich eine 1 + geben, genauso wie dem Buch.

Fees Fazit

Ich finde das Buch so interessant, lehrreich und vor allem spannend, obwohl es kein Krimi ist. Das Buch hat mir geholfen und wird mir weiter sehr helfen, es ist ein Behalti. Natürlich werde ich auch weitere Bücher der Autorin lesen oder hören. Diesem Buch wünsche ich, dass er ein Bestseller wird, denn die Autorin hat es verdient, der Inhalt und natürlich jeder Leser hat verdient, dass er eine Anleitung gegen den Stress bekommt, die er auch umsetzen kann. Wenn ich könnte, würde ich dem Buch 10 Sterne geben.