Eine wertvolle, praxisnahe Hilfe auf dem Weg zur Selbstliebe

Liebe dich selbst - Gott tut es auch - Christiane Sautter

Liebe dich selbst - Gott tut es auch
von Christiane Sautter

"Im Zustand der Mitte fühlt man sich weder überglücklich noch deprimiert, sondern erlebt eine friedliche, liebevolle Stimmung. Manche Menschen gelangen durch Meditation - Gedankenstille - in diesen besonderen Zustand, andere durch Musik. Die Natur kann ihnen Zugang verschaffen oder das Gebet. In meinem Therapieraum und neben meinem Schreibtisch hängen Kalender, die nicht nur herrliche Fotos meiner Lieblingstiere zeigen, sondern mich durch Bibelsprüche daran erinnern, dass es meine Beziehung zu Gott ist, die mich täglich in meine Mitte versetzt. Es ist gleich, wie Sie diesen Zustand nennen. Wenn Sie sich Ihrer selbst bewusst sind, sich Gott nahe fühlen oder ganz einfach nur einen liebevollen Frieden empfinden, dann erleben Sie genau den Zustand, in dem Sie wirklich Regie über Ihr Leben führen können."

"Sich selbst zu lieben - darf man das überhaupt?" Dieser Frage geht die Autorin Christiane Sautter in ihrem Buch "Liebe dich selbst - Gott tut es auch" auf den Grund. Mit viel Gefühl zeigt sie, wie es gelingen kann, dass man negative alte Glaubensmuster ablegen und mit neuen Ressourcen für die eigene Selbstannahme und Selbstliebe ersetzen kann.

Mit der Liebe zu Gott und unserer Nächstenliebe haben wir nämlich oft erstaunlich wenig Probleme. Geht es aber darum uns selbst zu lieben, tauchen schnell Gedanken auf, die uns als  egoistisch und selbstzentriert "abmahnen". Aus Selbstliebe wird Selbstkritik. Und da gehen wir oft gnadenlos mit uns selbst ins Gericht.

Deshalb habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist praxisnah und absolut nicht (Sachbuch-)trocken. Die Autorin versteht es, uns mit unseren kleinen (und größeren) Schwächen zu konfrontieren. Mit viel Feingefühl und einem wertschätzenden Blick ermutigt sie den Leser zu einer Bestandsaufnahme und erklärt, wie unsere Wahrnehmung und unsere Kommunikationsmuster unser Leben beeinflußen (können).

Sich selbst Hinterfragen, das eigene Leben reflektieren und damit umgehen lernen, wenn man sich selbst gerade unverstanden und nicht geliebt fühlt, sind nur einige der Dinge, die im Buch besprochen werden. Es geht außerdem um das eigene "innere Kind" und wie es unser Handeln und Denken beeinflußt und wie wir besser mit unserer Zeit umgehen können.

Besonders interessant, fande ich in diesem Zusammenhang die vielen Beispiele und Gleichnisse, die das Gelesene noch verständlicher und einprägsamer machen. Einige waren mir bekannt, wie zum Beispiel das Glas mit den Steinen oder die fünf Gelehrten, die einen Elefanten beschreiben. Aber selbst dann, empfand ich es als schön und unterstützend daran erinnert zu werden. Neu war für mich das Beispiel mit der Datenautobahn und das Beispiel mit dem Ausrichten des (eigenen) Kompasses. Die möchte ich mir unbedingt merken und sie umsetzen.

Das Buch wurde als Hardcover 2018 im SCM-Verlag veröffentlicht. Es fällt durch seine gelb-grüne Farbgebung auf dem Cover sofort ins Auge und wirkt unaufdringlich und beruhigt. Seine hochwertige Verarbeitung, die gut lesbare Schrift und die übersichtlichen Kapitel sprechen zusätzlich für dieses Buch. Ebenso wie der praxisnahe und flüssige Schreibstil der Autorin.

Es gibt so viele interessante und hilfreiche Stellen in diesem Buch, dass ich sie unmöglich alle erwähnen kann. Aber für mich war auch die "Anleitung" wie man in seinen Flow kommt, sehr spannend. Nicht selten klage ich darüber zu wenig Zeit zu haben, zu viele Aufgaben. Und beim Lesen fiel mir (wieder) auf, dass ich meine Prioritäten oft falsch setze und im Umgang mit mir selbst deutlich weniger achtsamer bin als im Umgang mit anderen.

Jede Entscheidung in unserem Leben hat ihren Preis. Das möchte ich mir nach der Lektüre dieses Buches immer wieder ins Gedächtnis rufen. Und ich möchte an meiner Selbstliebe und Selbstannahme arbeiten - was mir mit Hilfe dieses Buches bestimmt gelingen wird.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Sachbuch, für alle, die sich selbst gern mehr lieben und annehmen möchten. Mit vielen Praxisbeispielen, überhaupt nicht trocken und flüssig zu lesen.