Eine winterliche Schnitzeljagd quer durch New York

Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

Klappentext:

Eine hinreißende Winter-Weihnachts-Romanze Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – ohne sich jedoch zu begegnen. Immer größer wird der Wunsch, den anderen endlich kennenzulernen, und doch macht ihnen der Gedanke daran auch Angst. Und so zögern sie das erste Treffen hinaus, bis es fast zu spät ist …

Mir hat Dash & Lilys Winterwunder sehr gut gefallen. Es ist eine bezaubernde Geschichte für zwischendurch. Nicht nur Dash und Lily sondern auch die Nebencharaktere sind liebevoll dargestellt und sind mir sehr ans Herz gewachsen - besonders Boomer und Großtante Ida.

Die Handlung wird abwechselnd aus Dashs und Lilys Sicht erzählt. Dadurch lernen wir die zwei sehr gut kennen und lieben. Ja, den Autoren ist es geglückt, reale Charaktere mit Ecken und Kanten zu schaffen. So wird aus der lieben Lily schnell eine Schrilly und Dash wird sehr oft als schnöselig beschrieben.

Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass es viel mehr um das gegenseitige Kennenlernen und Selbstfindung als direkt um große Gefühle geht. Das hat für mich alles greifbarer gemacht. Ebenso habe ich mich köstlich bei der Schnitzeljagd quer durch das verschneite New York amüsiert und musste an der einen oder anderen Stelle lauthals loslachen.

Fazit:

Ich kann jedem Dash & Lilys Winterwunder empfehlen. Es ist die perfekte Lektüre für den Winter bzw. zu Weihnachten. Die Geschichte lässt Winterstimmung aufkommen, ohne kitschig zu sein.

Bewertung:

5/5 Sternen