Eine winzige Spur Jazz

BECOMING - Michelle Obama

BECOMING
von Michelle Obama

Michelle Obama ist eine der beeindruckendsten Frauen unserer Zeit. Sie ist die ehemalige First Lady der USA, die Ehefrau von Barack Obama, Mutter zweier hübscher Töchter, eine Kämpferin für Familien- und Frauenrechte und einfach eine bildhübsche Frau.

In ihrer Autobiografie berichtet Michelle von ihrem Leben, angefangen in der Kindheit bis hin zum College, einiger familiäre Tragödien und natürlich zu ihrem Leben als Frau an der Seite des 44. US-Präsidenten. Katrin Fröhlich übernimmt im Hörbuch ihre Stimme und ich finde sie großartig gewählt. Die mehr als 18 Stunden vergingen wie im Fluge und ich hatte das Gefühl das Michelle bei mir auf dem Sofa sitzt, der Kamin prasselt und sie erzählt mir bei einem guten Glas Wein ihre ganz persönliche Geschichte. Obama lässt keine Details aus. Sie wirkt unheimlich intim und offen, und trotz all dieser Details wirkt nichts überheblich oder zu geschwollen übertrieben. Sie wirkt wie die normale Frau von nebenan. Nur eben das sie die ehemalige First Lady der USA war. In ihrer Geschichte merkt man deutlich wie gastfreundlich und offen diese Frau ist. Bei ihr wäre ich gern Gast im Weißen Haus gewesen. Michelle Obama nimmt uns mit in ihre ganz persönliche Welt. Wir blicken in das Leben zwischen sie selbst und ihrem Mann, in ihre Gedankenwelt bezüglich ihres Vaters und ihrer Mutter, in den Kampf um ihre Kinder und in eines ihrer Hobbys: Karaoke und tanzen. Diese Biografie hat meine persönliche Sympathie für diese Frau noch mehr als ohnehin schon unterstrichen. Michelle hat mich sehr berührt mit ihren tiefgründigen Erzählungen, mich ab und an zum weinen gebracht, aber auch zum lachen. Sie redet ganz frei und unverblümt und man merkt als Hörer deutlich das sie unheimlich warmherzig ist. Wie bereits erwähnt, ist Katrin Fröhlich mit ihrer prägnanten Stimme eine ideale Besetzung. Obwohl die Hautfarbe der beiden nicht die selbe ist, haben sie aber in der Stimme ein großes Gleichnis. Fröhlich war hierfür die perfekte Wahl!

Ein wirklich tolles Hörbuch das eine ganz klare Hörempfehlung von mir bekommt!