Eine wirklich bewegende Geschichte!!

Das Herz ihrer Tochter - Jodi Picoult

Das Herz ihrer Tochter
von Jodi Picoult

Erster Satz und erster Eindruck

"Am Anfang glaubt ich noch, jeder von uns bekomme eine zweite Chance." - eine tief bewegende und sehr interessante Geschichte, die einen nicht so schnell loslässt.

Cover/ Gestaltung: 5/5 Pkt.

Ich liebe das Cover - es ist wunderschön. Mir gefällt auch die Kapiteleinteilung und der Wechsel der verschiedenen Perspektiven sehr gut.

Schreibstil: 5/5 Pkt.

Jodi Picoult gelingt es einfach immer wieder mich zu fesseln - ich kann mir die Geschichte und die Personen so gut vorstellen, als hätte ich einen Film gesehen und kein Buch gelesen und so sollte es doch sein. Ich kann diesen Stil nicht anders beschreiben als mitreißend!

Geschichte/Inhalt: 4/5 Pkt.

Elf Jahre ist es nun her seit Shay Bourne das Leben von June Nealon zerstört hat. Denn vor elf Jahren tötete er ihre Tochter Elisabeth und nahm ihr auch den Vater ihres noch ungeborenen Kindes Claire. Shay Bourne wurde zum Tode verurteilt und steht nun kurz vor seiner Hinrichtung....und Claire ist schwer krank und benötigt ein neues Herz.....welches Shay Bourne ihr als perfekter Spender geben könnte und will. Warum will er dies tun? Werden June und Claire das Angebot annehmen? Zwei weitere wichtige Personen der Geschichte stellen Michael - ein Geistlicher und Maggie - eine junge Anwältin, dar, die aus ganz verschiedenen Gründen dasselbe erreichen wollen - Shay Bourne zu helfen. Doch aus welchen Gründen?

Eine beeindruckende Geschichte über die Todesstrafe, den Glauben, Rache und Gerechtigkeit.

Das Ende hatte ich mir etwas anders vorgestellt...ich kann aber immer noch nicht recht sagen, ob es mir gefallen hat oder nicht, ein bißchen mehr Klarheit wäre schon schön gewesen.

Übrigens hat mich die Geschichte sehr an eine Mischung aus "The Green Mile" und "Die Kammer" von John Grisham erinnert....das hat mich Anfang etwas gestört, verlor dann aber an Bedeutung.

Spannung: 3/5 Pkt.

Die Geschichte ist schon spannend, doch konnte ich ab einem sehr frühen Zeitpunkt schon erahnen worauf das Ganze hinauslaufen wird. Und der Mittelteil zog sich etwas in die Länge, die ganze Geschwafel über Gott war schon etwas nervig. Trotz allem zog mich diese Geschichte in ihren Bann.

Charaktere: 5/5 Pkt.

Die Mutter June, die Tochter Claire, der Todeskandidat Shay, sein Mithäftling Lucius, der Geistliche Michael und die Anwältin Maggie - sie alle sind einfach unglaublich detaillierte liebevoll ausgearbeitete Charaktere, die man einfach kennenlernen muss :) Ich kann es gar nicht glauben, dass sie nicht existieren sollen. Ich würde gern Maggie als Anwältin haben oder mit Father Michael über die Todesstrafe debattieren :)

Emotionen/ Atmosphäre: 4/5 Pkt.

- düster, traurig, magisch, hoffnungsvoll, verzweifelt!!!

Fazit:  4/5 Sterne

Eine faszinierende und mitreißende Geschichte über die Todesstrafe, über Rache und Gerechtigkeit und den Glauben, die etwas an "The Green Mile" erinnert :) Ich kann dieses Buch einfach uneingeschränkt weiterempfehlen und denke, dass diese Geschichte Unzählige begeistern wird. Ich liebe es wie Jodi Picoult recherchiert, man immer auch etwas dazu lernt, aber auch jedes mal etwas Magisches enthalten ist. Lest es einfach :)

*Jodi Picoult: Das Herz ihrer Tochter. Piper. München 2009. Hardcover 460 S. 19,95 €. *