Eine wirklich gelungene Fortsetzung

Alle sieben Wellen - Daniel Glattauer

Alle sieben Wellen
von Daniel Glattauer

“Alle sieben Wellen” ist die Fortsetzung des Romans “Gut gegen Nordwind”. Laut Klappentext ist es jedoch nicht notwendig zum besseren Verständnis den ersten Teil gelesen zu haben. Dem kann ich zustimmen. Ich habe zwar beide Bücher gelesen, wäre aber auch ohne Vorkenntnisse gut in dieses Buch hineingekommen.

Wie bereits bei “Gut gegen Nordwind” wird hier nur in Form von E-Mails von Emmi und Leo berichtet. Leo ist nach einer dienstlichen Versetzung zurück aus Bosten und hatte sich eigentlich vorgenommen, Emmi nicht mehr zu schreiben. Aber genau wie Emmi ist es ihm einfach nicht möglich, den Kontakt abzubrechen.

Meiner Meinung hat das Buch einen sehr angenehmen, lockeren Schreibstil. Obwohl ich persönlich ab und an ein paar ausführlichere Ausführungen schön gefunden hätte, einfach weil ich so etwas mag, fehlt es dem Buch an nichts. Die Gefühle und Emotionen zwischen Emmi und Leo werden auch in E-Mail Form sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Das Buch hat mich so sehr gefesselt, dass es mir schwer fiel, es aus der Hand zu legen. Und einmal zur Hand genommen, hatte ich sehr schnell mal eben 50 Seiten oder mehr gelesen.

Es lohnt sich daher sehr, dieses Buch zu lesen!

Kommentare

evafl kommentierte am 23. Februar 2014 um 22:10

Nachdem "Gut gegen Nordwind" so toll war, hat mich dieses Buch selbst nicht mehr so überzeugen können... ;) Aber klar - jeder hat ne andere Meinung. :)

Bianca kommentierte am 25. März 2014 um 21:37

Ups, habe Deinen Kommentar gerade erst entdeckt...

Stimmt, Meinungen sind verschieden. Und das ist ja auch gut so ;o)