Eine wirklich große Überraschung...

Dr. Knox - Peter Spiegelman

Dr. Knox
von Peter Spiegelman

Eine wirklich große Überraschung...

Doktor Adam Knox versorgt tagsüber die armen Menschen in der Stadt. Er ist ein Gutmensch. Jedoch in der Nacht, begibt er sich zusammen mit seinem Freund Sutter in eine andere Welt. Jeder, der ihn bezahlen kann und nichts in Krankenhaus möchte, lässt sich von ihm medizinisch versorgen. Darunter die Reichen, die Gewalttäter, die Drogendealer.
Schon bald stößt er dabei auf die Russen und einen verrückten Großindustriellen und begibt nicht nur sich in Gefahr.

Das Cover gibt Hinweise auf die Handlung der Story. Man erkennt, dass die Geschichte mit Medizin und dem Tod zu tun hat. Die Farben sind sehr ausdrucksstark und fallen einem direkt ins Auge. Ich mag die Symbolik.

Der Schreibstil von Peter Spiegelman ist herausragend. Er schafft es, dass man direkt mit lautem Knall in der Story landet. Ein Ereignis jagt das Nächste, man hat kaum Luft zum Durchatmen. Durch die kurzen Kapitel schafft der Autor es, die Spannung stets aufrecht zu erhalten.

Beeindruckend war die Darstellung der Charaktere. Jeder ist für sich speziell, hat Ecken und Kanten, einige sind sympathisch, andere weniger. Besonders mit Knox und Sutter hat er zwei unvergleichliche Protagonisten geschaffen, die mir so, noch nie begegnet sind.

Ich vergöttere dieses Buch. Es war für mich wirklich eine große Überraschung wieviel Spannung, Schockmomente, schwarzer Humor und überraschende Wendungen die Geschichte mitgebracht hat. Ein absolutes Jahreshighlight für mich.