Eine wirklich gute Thrillerreihe

Nadelherz - Julia Corbin

Nadelherz
von Julia Corbin

Nadelherz von Julia Corbin

Das Ermittlerteam Alexis Hall und Karen Hellstern bekommt es dieses Mal mit einem richtig grauseligen Fall zu tun. Ein Mörder ist in der Gegend rund um Mannheim unterwegs und seine Taten lassen einen frieren. Er sucht sich gezielt Frauen aus, bringt sie um. Als ob das nicht genug wäre, er schneidet ihnen danach das Herz raus, spickt es mit Nadeln und schickt es in einem Päckchen, an Tessa welche gerade auf dem Weg ist ein schweres Trauma zu verarbeiten. Warum erhält ausgerechnet Tessa dieses Herz? Ist es eine Warnung oder hängt alles mit dem was hinter ihr liegt zusammen?

WOW kann ich nur sagen. Band 3 hat mich genauso in den Bann gezogen, wie damals Band 1. Band 2 habe ich noch nicht gelesen, aber durch geschickt eingefügte Rückblicke, die gerade für den privaten Teil interessant und nötig waren, konnte ich allem gut folgen ohne das Gefühl zu haben etwas verpasst zu haben. Diese Rückblicke haben bei mir dazu geführt das ich neugierig auf den mittleren Band wurde und klar ist, das er demnächst bei mir einziehen wird.

Der Schreibstil war wieder einmal flüssig und ich musste mich immer wieder regelrecht von dem Buch los reißen. Spannend und fesselnd, meine Gedanken gingen auf Reisen und ich war immerzu gespannt was als nächstes passieren würde.

Das Cover ist auch wieder ein Volltreffer und passt unglaublich gut zum Inhalt des Buches.

Hall und Hellstern sind ein tolles Duo und mir gefällt an der Reihe das man die beiden auch im privaten Umfeld erleben darf. Beide haben Ecken und Kanten, in ihrem Privatleben läuft auch nicht alles rund und das macht die beiden gleich noch ein Stückchen sympathischer. Sie können sich aufeinander verlassen, vertrauen sich blind und wirkt sich auch auf ihre Zusammenarbeit aus. Für viele ist dieser private Bereich etwas zu langatmig, für mich war es richtig dosiert.

Alexis Halls neuer Fall war brisant und aussergewöhnlich.  Recht schnell wird klar das sie auch dieses Mal nicht auf die Hilfe der Biologin Karen Hellstern verzichten kann. Am Anfang ist es nur ein gespicktes Herz das an die traumatisierte Tessa geschickt wird und das lässt einen echt frösteln. Alleine die Vorstellung so ein Päckchen auszupacken hat bei mir dazu geführt das mir kalte Schauer über den Rücken liefen. Als die zugehörige Leiche gefunden wird, stockt nicht nur Alexis der Atem, auch ich werde von einer Gänsehaut überzogen. Es bleibt nicht bei dem einen Herzen, somit auch nicht bei nur einer Leiche. Alexis stellt sich die gleichen Fragen wie ich – warum bekommt Tessa die Herzen zugeschickt – hängt es mit ihrem Trauma zusammen? Wer weiß von dem was hinter Tessa liegt und warum rückt sie wieder in das Visier eines Täters? Aber auch Tessas Reaktionen sind teilweise komisch, sie ist, aus verständlichen Gründen mega ängstlich, trotzdem will sie sich nicht unterkriegen lassen. Was steckt da dahinter?

Alexis Hall und Karen Hellstern haben mich mal wieder auf der ganzen Linie überzeugt. Der Thriller war von Anfang bis Ende spannend und hat mich total in den Bann gezogen. Toll fand ich auch das man ihn aus zwei Perspektiven gelesen hat und somit auch von Anfang an miterlebt was Tessa und ihrer Freundin im Laufe ihrer Gefangenschaft widerfahren ist. War es Zufall das Tessa nun wieder ins Visier eines Täters gerückt ist? Die Ermittlungen selbst unglaublich interessant und gerade die Passagen in denen Biologin Karen zum Zuge kam waren wieder einmal mega. Alles wurde detailliert erklärt, man sog alles wie ein Schwamm auf. Die Beschreibungen waren verständlich so dass man sich ein Bild machen konnte und auch als Laie folgen konnte. Die Täter waren brutal und kannten keine Grenzen, was bei mir immer wieder zur Sprachlosigkeit führte. Genial geschrieben, man wusste wirklich nicht wie alles zusammen gepasst hat und es dauerte lange bis man die einzelnen Puzzleteilchen zusammen setzen konnte, alles ein Bild ergab.

Der Spannungsbogen bei diesem Thriller war von Anfang an vorhanden, zog sich wie ein roter Faden durch das Buch. Das Finale war spektakulär und alle meine Fragen wurden beantwortet. Gegen Ende hatte ich zwar eine Ahnung wer hinter den Mordfällen stecken könnte, aber ich hätte nie und nimmer damit gerechnet das es dann auch wirklich so war. Mein Kopfkino ist heiß gelaufen, meine Fragen wurden alle beantwortet und viele meiner Gedankengänge, so stellte ich am Ende fest, waren gar nicht mal so falsch. Allerdings gab es viele Überraschungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Ganz toll fand ich am Ende auch das sich bei Alexis und Karen im privaten Bereich einiges getan hat und sie sich ihren Ängsten stellen, neue Wege einschlagen. Etwas das zeigt das sie sich weiterentwickelt haben und das zeigt das sie für das, was ihnen wichtig ist, kämpfen.

Die Mischung des Buches ist einfach genial gewesen. Es gibt Momente da stellen sich einem die Haare, aber auch solche in denen man sich ein Schmunzeln nicht verdrücken kann. Auch die Kollegen von Alexis waren wieder einmal toll und mehr wie einmal musste Alexis ein Machtwort sprechen.

Hall und Hellstern haben mich wieder einmal überzeugt und mich von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten. Ein Psychothriller den man einfach weiterempfehlen muss und dem ich gerne fünf Sterne gebe.