Eine wirklich liebenswerte Geschichte über Freundschaft und Ponys, auch für Jungs

Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern? - Ellie Mattes

Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?
von Ellie Mattes

„Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?“ von geschrieben von Ellie Mattes und illustriert von Larisa Lauber war für meinen Sohn (8Jahre) und mich eine wirklich tolle Buchentdeckung. Wir haben damit eine wirklich schöne Buchreihe begonnen. Am Anfang war ich etwas skeptisch, da Ponybücher ja meist so typische Mädchenbücher sind, aber die Ponyschule Trippelwick hat meinen Sohn absolut überzeugt. Erstmal hat ihn als überzeugter Tierfan schon das Cover angesprochen. Die Illustrationen sind aber auch wirklich schön gemacht und gefielen auch mir sehr gut. Die Geschichte um Annelie, die ins Ponyinternat gehen darf, ist auch wirklich kindergerecht und spannend geschrieben. Wir haben uns beim Lesen immer abgewechselt und auch mein Sohn hatte keine Problem selbst zu lesen. Schön fand ich, dass auch wirklich Jungs ins Ponyinternat gehen und nicht nur Mädchen in der Geschichte eine Rolle spielten, auch wenn sie die Hauptrolle hatten. Die Freundschaft zwischen den menschlichen Schülern und den Ponys finde ich eine schöne Sache. Toll wie die Mädchen und Jungs durch ihre Gefährtenponys ausgesucht werden. So ein Gefährtenpony hätte mein Sohn jetzt auch gerne bzw. noch lieber eine Gefährtenkatze. Insgesamt eines der unterhaltsamsten Bücher, das wir dieses Jahr bisher gelesen haben. Der zweite Band folgte daher gleich hinterher. Von uns beiden gibt es daher eine klare Leseempfehlung für alle Kinder, die Tier- bzw. Ponygeschichten lieben.