Eine wirklich packende Fiktion

Cloud - Claudia Pietschmann

Cloud
von Claudia Pietschmann

Seit ihr kleiner Bruder verstarb ist nichts mehr wie es war. Emma ist mit dem Verlust überfordert, doch wirklich helfen kann ihr keiner. Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass sie sich verschließt. Das ändert sich, als sie Paul kennenlernt. Online. Auch er hat jemanden verloren. Er versteht sie, er kann ihre Gefühle nachempfinden. Mehr und mehr lässt sie sich auf ihn ein und nichts ist wichtiger, als ihn zu treffen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund macht sie sich auf die Suche, doch sie findet etwas anderes als erwartet.

Bereits als ich das Cover das erste mal sah, war klar, das Buch möchte ich unbedingt lesen. Als ich es dann endlich in der Hand hatte, habe ich es tatsächlich in einem Satz verschlungen. Und war völlig fassungslos, was für eine Geschichte sich da auftat. Denn mit dem, was ich hier zu lesen bekam, hätte ich nie gerechnet. Und ich gebe zu, es hat mich teilweise wirklich überrascht und entsetzt - positiv, wen man das so sagen kann. Denn die Geschichte ist wirklich unglaublich. Sie ist absolut spannend, zeigt einem Dinge auf, die einen wirklich erschrecken, wo man ins Denken kommt - gibt es so was wirklich, kann so was sein? Aber auch das ganze drumherum, was ja nicht alles Fantasie ist, lässt einen manche Dinge wieder und wieder überdenken.

Es ist schwierig, viel über das Buch zu erzählen, da man sonst einfach wichtige Details verraten würde, die aber unbedingt selbst entdeckt werden sollten. Was ich unbedingt aber auch hervorheben möchte, ist der wirklich schöne Schreibstil der Autorin, der einen mühelos in die Geschichte zieht, so dass man das Buch gar nicht wieder aus der Hand legen möchte. Aber auch die außergewöhnlichen Ideen, die die Autorin in ihre Geschichten einfließen lässt, wie hier. Die sicherlich zumindest teilweise gar nicht so abwegig sind, vielleicht sogar schon Realität, aber doch immer mit so viel Fantasie begleitet, dass man einfach hoffen kann, es ist Fiktion und nicht Realität.

Übrigens finde ich auch das Cover absolut passend und sehr gelungen. Man muss sich wirklich mal Zeit nehmen und betrachten ...

Ich bin mir allerdings mal wieder nicht unbedingt sicher, ob ich das Buch wirklich für 12 jährige passend finde ... aber das geht mir ja öfter so und ich denke, Eltern werden das schon beurteilen können.

Fazit:
Ein packender Roman, der einem eine (mögliche?) Zukunft zeigt, die mich hier und dort doch sehr erschreckt hat. Doch trotzdem oder gerade deswegen, war es mir nicht möglich, das Buch wegzulegen und so hab ich es in einem durchgelesen. Wirklich eine gelungene Kombination aus Fiktion, Realität und fesselndem Schreibstil!