Eine wirklich schöne Geschichte die nie an Glanz verliert!

Der Zauberer von Oz (Neuübersetzung) - Lyman Frank Baum

Der Zauberer von Oz (Neuübersetzung)
von Lyman Frank Baum

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Ich kenne die Story noch aus Kindertagen, allerdings habe ich es nur als Film gesehen, nie als Buch gelesen.

Cover:
 Das Cover meiner Ausgabe ist für mein Gefühl eher nicht so schön. Ich hatte mal eine sehr schöne Ausgabe in den Händen, habe sie dann aber nicht gekauft. Mein gebrauchtes Exemplar ist sehr bunt und die Bilder eher älterer Generation. Dennoch passt es gut zum Inhalt.

Dorothy und ihr Hund Toto werden während eines Wirbelsturms mit ihrem Haus in ein fremdes Land geweht. Um wieder nach Hause kommen zu können, müssen sie den Zauberer von Oz finden. Auf ihrem Weg trifft sie ein paar Gefährten, die ebenfalls Wünsche an den Zauberer haben. Zusammen mit dem Blechmann, dem ängstlichen Löwen und der Vogelscheuche machen sie sich auf den Weg und begeben sich in ein Abenteuer um ihre Wünsche erfüllt zu bekommen.

Handlung und Thematik:
 Eine wirklich sehr schöne Märchengeschichte, die zwar schon sehr alt ist, aber nie ihren Glanz verliert. Ein sehr schönes Fantasy-Setting und eine mitreißende Handlung, was will man mehr?

Charaktere:
 Die Charaktere sind allesamt sehr liebevoll gestaltet und bleiben im Kopf. Ich habe erst im Buch verstanden, wie Dorothy und auch die anderen Gefährten an Stärke mehr zunehmen. Es fühlt sich so an als würde ich sie nun besser kennen als ich es mit den Filmen früher getan habe.

Schreibstil:
 Eine wirklich sehr schönes und einfach geschriebenes Märchen, das sich schnell lesen lässt und eine mitreißende Handlung besitzt. Die Charaktere sind einzigartig und haben eine entsprechende Tiefe. Das Setting ist sehr schön und durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich gut reinträumen.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Eine wirklich schöne Geschichte um ein Mädchen, das nicht nur für sich selbst kämpft. Zurecht ein Klassiker unter den Märchenbüchern. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.