Eine wirklich tiefgründige und reale Geschichte!

#fingerweg - Susanne Fülscher

#fingerweg
von Susanne Fülscher

Eine wirklich tiefgründige und reale Geschichte!

Ich habe schon sehr viele Kinderbücher von Susanne Fülscher gelesen. Dieses Jugendbuch wird mir auch immer In Erinnerung bleiben. Die Geschichte rund um Lisa, ist glaubhaftig und sehr real beschrieben worden. Man könnte meinen, dass die Erzählung, auf einer wahren Begebenheit basiert.

Lisa, ein junges und zielstrebiges Mädchen, frisch das Abitur in der Tasche, möchte erstmal eine Auszeit nehmen und mit ihrer Freundin die Welt kennenlernen. Doch es kommt alles anders. Lisa sieht ihre Zukunft in der Filmbranche, da kommt das Angebot von Maxime Léon gerade recht, das könnte ihre Chance auf ihre Zukunft sein. Man merkt wie Lisa Feuer und Flamme dafür ist. Anfangs versucht Lisa sich immer einzubilden, dass es normal sei, wenn der Chef einem mal näher kommt, ist halt so! Wirklich sagen, kann sie nichts. Sie ist eher still und schweigt.

Die Gefühlswelt von Lisa, wurde sehr gut dargestellt. Man fühlt mit ihr mit, man spürt die Verzweiflung, die Angst! Wem darf ich was sagen? Soll ich überhaupt was sagen? Glaubt man mir? Habe ich vielleicht selbst Schuld daran? Fragen die Lisa beschäftigen. Nicht nur Lisa, im wahren Leben ist das doch auch so! Man macht sich Sorgen um seinen Job wenn man was sagt und meist sucht man erst die Schuld bei sich selbst. Die Autorin hat hier das Thema sehr gut angepackt und zeigt auch Lösungswege auf.

Lisa ist im Laufe der Geschichte gewachsen. Sie wurde stark und selbstbewusst. Sie konnte sich endlich wehren. Die Geschichte hat mich zum nachdenken gebracht. Eines wurde mir klar, solche Dinge sollte man nicht für sich behalten, kein Job oder Praktikum ist es Wert sich so behandeln zu lassen. Wichtig ist, dass man darüber redet. Aufkeinenfall die Schuld bei sich selber suchen, das hat hier die Autorin auch sehr gut in die Geschichte verpackt.

Die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Sie wurden glaubhaft dargestellt und dem Alter entsprechend beschrieben. Der Schreibstil ist locker und leicht. Das Buch ist für mich sehr tiefgründig und sehr real. Eine Träne stand mir schon in den Augen. Lisas Geschichte ging mir sehr nahe.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Sagt schon was eindeutiges aus. Finger weg, mein Körper gehört mir! Ich fand den Blickwinkel des Fotos gut, die meisten Angriffe erfolgen ja von hinten. Das ist unangenehm und möchte man nicht haben. Was macht man da, wie verhält man sich, wenn das so schön anfängt, ich find dieses Thema wichtig!