Eine wirklich unbeugsame Lady

Eine unbeugsame Lady -

Eine unbeugsame Lady
von Carina Richter

Eine Lady, die weiß was sie will, ein Lord, der sich nicht vorstellen kann, diese zu seiner Frau zu nehmen.

Mary Anne Darlington soll den etwas kränklichen Lord Harrisson heiraten. Das entspricht jedoch so gar nicht den Erwartungen der resoluten und wilden Lady. Sie engagiert sich als Adelige bei einer feministischen Gruppe und folgt ihrem politisch engagierten Bruder nach London, wo sie sich bald darauf in den gutaussehenden Freidenker Edward of Warsham verliebt. Doch Edward scheint ihr gegenüber nicht ehrlich zu sein.

Die Schreibweise ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Mary Anne finde ich als Charakter etwas unsymphatisch und unpersönlich, ihre Handlungen passen für mich nicht in diese Zeit. Die Ansätze den Feminismus betreffend sind schon glaubhaft, jedoch würden meiner Meinung nach die Taten der jungen Frau zu dieser Zeit sicher einen Skandal hervorrufen. Mary Anne agiert oft übertrieben,  steht sie nun für die Frauenemanzipation ein oder ist sie nur eine gelangweilte, freche, überhebliche und verwöhnte Adelige?

Zwischendrin war das Buch etwas mühsam zu lesen, doch zum Schluss gewinnt die Geschichte wieder an Fahrt und das Ende ist dann doch überraschend. Leichte Lektüre mit wenig Tiefgang und seichten Charakteren, nett für zwischendurch.