eine wirklich wichtige Geschichte.

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Kurzer Inhalt: Hannah, ein Mädchen von Clays Schule, in das er heimlich verliebt war, hat sich vor einigen Wochen das Leben genommen. Nun erhielt Clay ein Päckchen mit 7 Kasetten, auf diesen Kasetten hört er Hannahs Stimme. Hannah, die erklärt, wie es zu ihrem Selbstmord gekommen ist. Auf den Kasetten geht es um 13 Leute, die Mitschuld an ihrem Selbstmord tragen. Jeder einzelne bekommt nach und nach diese Kassetten zugesandt. Clay ist einer von ihnen, doch was hat er getan? Warum beschuldigt Hannah auch ihn, für ihren Selbstmord verantwortlich zu sein?

Ich glaube, wenn man eine Rezension zu "Tote Mädchen Lügen Nicht" schreibt, ist weniger der Inhalt, als der Grund, warum der Autor dieses Buch verfasst hat, von Bedeutung.

Als ich das Buch gekauft habe, dachte ich es wäre ein Thriller, sah vom Cover her so aus und auch der Buchrücken klang danach. Jetzt weiß ich, dass es weniger ein Thriller, als eine Geschichte, die zur Aufklärung dient, ist. Es ist ein Jugendbuch, das wirkt, als sei es geschrieben worden, um jedem, der es liest vor Augen zu führen, welch großen Einfluss jeder Einzelne auf das Leben, oder die Gefühlslage unserer Mitmenschen, hat. Egal, ob wir direkt oder indirekt etwas mit dieser Person zu tun hat. Während des Lesens wird man immer wieder darauf hingewiesen, dass auch kleine Dinge große Wirkung auf einen anderen Menschen haben können. Auch wenn man nicht darüber nachdenkt -was man vielleicht aber öfter mal machen sollte- kann es sein, dass schon eine winzige Tat unsererseits das Fass für einen anderen Menschen zum Überlaufen bringen kann. Oder ihn retten kann, je nachdem, ob diese Tat für den Menschen positiv, oder negativ ist.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ich halte es für ein sehr wichtiges Jugendbuch, gerade in Zeiten von (Cyber-)Mobbing etc. Ich denke nicht, dass es viele Erwachsene lesen werden, aber wenn du dich zu den Erwachsenen zählst und gerade diese Rezension liest, auch dir empfehle ich, "Tote Mädchen Lügen Nicht" zu lesen. Schließlich ist Mobbing nicht allein Thema bei Kindern und Jugendlichen. Ob du Opfer, oder Täter bist, egal. Als Täter ist es möglich, dass du nicht einmal merkst, was du der anderen Person durch dein Verhalten antust und deshalb finde ich es wichtig, dass jeder Mensch das Buch liest. Ich würde es als "spannende Aufklärung" bezeichnen.