Eine wirklich wunderbare Geschichte

Ich werde fliegen - Dana Czapnik

Ich werde fliegen
von Dana Czapnik

In dem Roman "Ich werde fliegen" geht es um den Alltag und das Erwachsenwerden der Protagonistin Lucy. Sie ist nicht wie die anderen Mädchen, eher burschikos, spielt leidenschaftlich gerne Basketball und kann mit typischen Mädchendingen nichts anfangen. Daher muss sie auch ständig mit ansehen wie sich ihr Schwarm und bester Freund Percy mit anderen Mädchen umgibt.

Wirklich viel Handlung gibt es in dem Roman nicht. Aber genau das ist das wunderbare. Lucys Leben wird authentisch dargestellt, eingebettet in eine realistisch dargestellte Atmosphäre des New Yorks aus den 90er Jahren. Es vermittelt dem Leser das Gefühl wirklich dabei zu sein, mit Lucy durch die Straßen zu gehen, mit Lucy ihren Alltag zu erleben. Besonders hervorzuheben und das ist es auch was den Roman ausmacht sind die Botschaften die zwischen den Zeilen zu finden sind. Immer wieder werden Anspielungen auf bekannte Orte, Personen, Musik und Kunstwerke gemacht; Lucys Gedanken sind tiefgründig und weitreichend; fast philosopisch. Und dabei doch irgendwie typisch jugendlich. Junge Leser werden sich von dem Roman sicher sehr angesprochen und aufgefangen fühlen in ihren Wahrnehmungen, Sorgen und Gedanken, aber auch neue Ideen und Sichtweisen finden. Aber auch aus Erwachsenensicht hat das Buch wirklich überzeugt. Als einziges empfinde ich das Buch nur eingeschränkt schon ab 11 Jahren geeignet, wie angegeben, da Themen wie z.B. Sex und Drogenkonsum beschrieben werden.