Love Letters to the Dead
von Ava Dellaira

Dieses Buch wurde ja mächtig gehypt und da musste ich es natürlich auch lesen. Eigentlich lese ich nicht so gerne gehypte Bücher, da sie meistens eher enttäuschen als begeistern. Aber da mich das Buch schon vorher sehr stark angesprochen hat, habe ich es mir nicht nehmen lassen. Es stand auf meiner Wunschliste und als ich es in der Bibliothek gesehen habe, nahm ich es einfach mal mit.
Zu Hause habe ich dann direkt reingelesen, dann aber nach und nach den anderen Büchern, die ich auch mit aus der Bib genommen habe, den Vorzug gegeben. Warum? Dieses Buch konnte mich einfach nicht fesseln, es hat mich nicht wirklich berührt und vor ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, dass es mich direkt in eine Leseflaute manövriert hat.
Dem war aber nicht so. Das weiß ich jetzt, weil ich das Buch - die letzten hundert Seiten gestern Abend und heute Morgen - ausgelesen habe. Ich habe mich mehr oder weniger dazu gezwungen, denn ich wollte die Ausleihe nicht nochmal verlängern und eigentlich wollte ich das Buch ja unbedingt lesen.
Gestern ist mir dann etwas klar geworden. Es lag nicht an dem Buch, es lag an mir. Dieses Buch, wie auch immer es das geschafft hat, hat an der empfindlichsten Stelle in meiner Seele gekratzt. Keine Ahnung, wie es dahin gekommen ist. Zuerst habe ich es gar nicht gemerkt, wollte die Geschichte wohl nicht an mich heranlassen - daher hat es mich auch nicht berühren können - und das Gefühl in einer Leseflaute zu stecken wurde größer. Doch nun ist das Buch ausgelesen und ich weiß, ich war einfach nicht soweit. Das Buch kann ich einfach nicht in einem Rutsch lesen. Es braucht Zeit und die Zeit hat es bekommen, um an mich heranzukommen. Zu Tränen gerührt hat es mich nur auf den letzten Seiten.
Dennoch, die Geschichte ist so unglaublich grausam. Zwischen den Zeilen steckt so viel. Am Anfang habe ich es mit "Was fehlt, wenn ich verschwunden bin" verglichen. Auch dort war nicht alles heile Welt, aber das hier war echt krasser. Die kleine Schwester hat ihre große Schwester angehimmelt. Sie war perfekt für sie, doch nach und nach muss sie lernen, dass sie nicht so perfekt war, und dass sie sie nicht nachahmen kann. Sie muss lernen, sie selbst zu werden.
Fazit: ❤❤❤❤❤/❤❤❤❤❤
Eine wirklich wunderbare und - wenn man es zulässt - auch sehr berührende Geschichte. Eine Geschichte von zwei Schwestern. Mehr ist dazu einfach nicht zu sagen.