eine witzige Idee

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren -

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren
von Sophie Corrigan

Manche Tiere haben keinen guten Ruf. Ratten, Spinnen oder Skorpione lösen zumindest bei den meisten Menschen kein näheres Interesse oder gute Gefühle aus. Genau darum geht es in diesem Buch.
Der Aufbau ist gelungen. Auf einer Doppelseite ist eine eher düstere Illustration des jeweiligen Tieres zu finden. Gleichzeitig werden die verschiedenen Vorurteile, die viele bezüglich des Tieres haben, genannt.
Danach folgt eine freundliche Seite mit Fakten über das Tier. Das Ganze ist auch wieder abwechslungsreich illustriert und verteilt.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) angesehen.

Es geht hier um Vampirfledermäuse, Schnappschildkröten und Tasmanische Teufel. Doch auch gewöhnlichere Tiere wie Regenwürmer, Schweine oder Möwen kommen hier zu Wort.

Die Tiere erzählen viele Vorurteile und auch gute Fakten selbst, was optisch durch Sprechblasen gut zur Geltung kommt. Dadurch kann man das Ganze witzig vorlesen, da man die jeweilige gute und schlechte Stimmung natürlich auch in seine Stimme einfließen lassen kann. Das hat unseren Mädels Spaß gemacht.

Gefallen hat uns auch, dass man auch einiges über manche Tiere lernt, das man bisher noch nicht gewusst hat.

Fazit:

Eine witzige Idee, Vorurteile gegenüber bestimmten Tieren abzubauen. Das Layout ist ansprechend, so dass das Lesen und Entdecken Spaß macht.