Rezension

Eine witzige Sommerromanze

Nachhaltig verliebt - Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt
von Chantal Schreiber

Bewertet mit 5 Sternen

Nachdem Zoe herausfinden musste, dass ihr Freund ausschließlich an ihrer Oberweite interessiert war, stürzt sie sich in die Arbeit. Und davon gibt es genug, denn ihre Mutter muss überraschend eine Erbschaftsangelegenheit in den USA regeln, sodass sie das kleine Geschäft mit nachhaltigen Produkten und angeschlossenem Café ihren Kindern Zoe und Jack überlassen muss. Die sind mit Feuereifer dabei, doch so einfach wie gedacht ist es nicht und dann taucht auch noch Leon auf, der Zoes Herz sofort erobert. Wird sie ihm aber vertrauen können?

Die neueste Sommerromanze von Chantal Schreiber überzeugt mit originellen Charakteren, einer witzigen Geschichte und überraschenden Wendungen. Dem Leser wird ein bunter Themenstrauß geboten, der kaum auf die knapp 250 Seiten zu passen scheint und doch niemals überfrachtet wirkt, sondern einfach lebendig. Im Zentrum stehen Themen wie Nachhaltigkeit – ergibt sich schon aus dem Titel -, zu sich selbst stehen und Freundschaft. Die Protagonistin Zoe ist nicht das perfekte kleine Mädchen, das sich nur einredet nicht perfekt zu sein, sondern ein Charakter mit Ecken und Kanten. Eingeschüchtert von ihrem Körper, der nicht der Modellnorm entspricht und einer Umwelt, die sie darauf reduziert, entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte zu einer starken Figur.

Doch nicht nur Zoe entfaltet sich hier, alle die hier auftauchen, müssen sich mit ihren Schwächen und Tragödien auseinandersetzen, um einen Schritt weiterzugehen – und wie sie das tun, raubt dem Leser den Atem. Szenen, die nicht erzählt werden entwickeln sich vor dem geistigen Auge einfach weiter – und auch wenn das Buch nicht auf eine Fortsetzung angelegt ist und sie für eine runden Geschichte gar nicht braucht, wünscht man sich unwillkürlich mehr zu erfahren, zu lesen wie es auch für Nebenfiguren doch noch positiv weiterentwickelt, so wie es sich andeutet.

Chantal Schreiber hat es wieder geschafft, ein berückendes Sommerbuch zu schreiben, das sich in einem Atemzug durchlesen lässt. Die Charaktere bleiben mir unvergesslich. Ein klare Leseempfehlung, ein Buch, das den Sommer zu jeder Jahreszeit spürbar macht.