Eine witzige und ironische Geschichte, die so manches mal in meinen Augen Lachtränen verursacht hat. Wer britischen Humor mag, hat hier ein tolles Buch für den Sommerurlaub.

Oh Happy Dates - Lucy-Anne Holmes

Oh Happy Dates
von Lucy-Anne Holmes

Sarah ist fast dreissig und frustriert. So schlecht, wie es in der Liebe läuft, so schlecht läuft es auch in ihren Job. Sie ist Schauspielerin und wartet auf die Rolle ihres Lebens.
Also beschließt sie, auf anraten ihrer Freunde, einen Blog ins Leben zu rufen und als Junggesellin 50 verschiedene Wege zu finden, um einen mann fürs Leben zu finden. Nicht einfach, wie sie feststellen wird. Unterstützt wird sie tatkräftig von ihrem Mitbewohner Simon und ihrer Freundin Julia. Immer mehr versteift sich die momentane Kellnerin in ihren Blogg, das sie zum einen die Rolle überhaupt fast versemmelt und zweitens, sie fast die Liebe ihres Lebens verpasst.

"Oh Happy Dates" schreibt in einen wunderbaren britischen Humor eine tolle Geschichte. Sie könnte aus dem Leben sein, so autentisch und realistisch kommt sie rüber. Der Schreibstil ist flüssig und modern. Was somit verhindert, das Buch zu schnell wegzulegen.
Die Protagonistin lässt mit reichlich Ironie alle an ihren einfach grottigen Leben teilhaben. Auch wenn man oft den Vergleich liest, wie ähnlich sie der "Briget Jones" sei, kann ich mich dem nicht anschließen. Sarah entwickelt eine eigene Persönlichkeit, die sich auch im Buch entwickelt, dennoch ein bisschen weit entfernt für den Leser bleibt.
Viele Figuren im Buch sind interessant und machen neugierig, werden allerdings manches Mal auch einfach zu kurz umrissen, um noch einmal an sie zu denken. Das finde ich etwas mangelhaft.
Auch das es leider keine 50 Dates gibt enttäuscht etwas, tut der gesamten Geschichte dennoch keinen Abbruch. Soweit bekannt ist, verarbeitet die Autorin hier auch einige Erfahrungen.