Eine Wortgewandte Schnitzeljagd

Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

Inhalt: Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in seiner Lieblingsbuchhandlung "Strand" ein rotes Notizbuch, darin der Finder zu einem Spiel aufgefordert wird, was beide Personen "Erfinder" und Finder quer durch New York führt...

Das Buch taucht sofort in die eigentliche Geschichte ein und ist abwechselnd aus der Sicht von Dash und Lily geschrieben, was ich sehr mochte, da man dann die Gedanken und Entwicklungen beider Personen erfährt.

Die beiden Protagonisten sind speziell, eigen, besonders, cool und irgendwie hipster-nerdig. Jedenfalls nicht Mainstream, nicht schicki-micki, sondern wirklich mal individuell zum Hang von krass-verrückt. Die Gedanken, die beide teilen (im Notizbuch) und zusätzlich noch haben, sondern wirklich weise mit viel Tiefgang, ohne das es möchtegern-gekonnt philosophisch klingt.

Auch die anderen Charaktere sind auf ihre Art einfach absolut cool und so besonders und liebenswürdig, dass man sie mögen muss.

Alle Charaktere aus dem Buch haben Ecken und Kanten und vor allem haben sie sich alle selbst schon gefunden und stehen zu sich - das mag ich.

Die Kennenlernen-Phase ist vielleicht etwas langgestreckt, mich hat es vom Lesespaß aber nicht abgehalten. Auch nicht die Details, mit denen der Leser versorgt wird. Ich empfand sie als genau richtig, dass das Buch wirklich winter-weihnachtlich wundersam wurde.

Der Schreibstil liest sich flüssig weg und passt in die vorweihnachtliche Zeit ganz vorzüglich als Lese-Plätzchen.

Hinter dem Buch steckt viel Story und auch Stoff, den man mit einem zweiten Teil gut verarbeiten könnte, da ich die Beziehung der beiden Protas zu den Eltern nicht als perfekt bezeichne und dort gerne noch mehr Entwicklung gehabt hätte, das hält mich aber nicht von meiner Meinung ab.

Mein Fazit: Eine wunderschöne-wunderliche Liebesgeschichte im weihnachtlichen New York, welche wirklich tolle Charaktere bereithält, die trotz ihrer nerdigen Art einfach liebenswert sind.