Eine würdige Fortsetzung!

Die Verschworenen - Ursula Poznanski

Die Verschworenen
von Ursula Poznanski

Was sagt man über ein Buch, das unbeschreiblich ist?

Das war mein erster Gedanke, als ich diesen Post öffnete und die ersten Worte der Rezension schreiben wollte. Wie erkläre ich anderen, wie gut mir DIE VERSCHWORENEN gefallen hat, wenn ich selbst kaum Worte dafür finde? Keine leichte Aufgabe...

Fangen wir doch einfach mal so an: DIE VERRATENEN (BAND 1) war eines meiner Jahreshighlights von 2012 und umso sehnsuchtsvoller habe ich auf den zweiten Band hingefiebert. Um diesen wirklich in allen Zügen genießen zu können, habe ich mir vorher den ersten Teil noch einmal als Hörbuch angehört und war damit wieder auf dem richtigen Stand, um gleich richtig in die Geschichte abtauchen zu können. Eigentlich wäre das aber unnötig gewesen, denn bereits nach den ersten Seiten war das Gefühl des ersten Bandes wieder da, die Erinnerungen kamen hoch und ich war hin und weg.

Ich war teilweise wirklich erleichtert, dass der zweite Band wieder dieselbe Atmosphäre wie sein Vorgänger aufgreift, denn diese war nicht ganz unbeteiligt daran, dass mir das Buch damals so gut gefallen hat. Ich konnte mir diese "Winterwelt"; die langsam zu tauen anfängt nur allzu gut vorstellen, ebenso den Untergrund, in dem Ria und ihre Freunde sich verstecken. Die Welt war mir gleich wieder vertraut, die Eigenschaften der Charaktere ebenso und ich habe mich Hals über Kopf in dieses neue Abenteuer gestürzt.

Wobei Abenteuer eigentlich nicht das richtige Wort ist. Wie auch schon sein Vorgänger lebt DIE VERSCHWORENEN nicht allein von Action und atemloser Spannung, sondern vor allem von psychischen "Spielchen" und Gedankengängen der Protagonistin Ria. Ihr bleiben stellenweise nur Fragmente, um sich ein Bild von dem zu machen, was um sie herum passiert. Teile von Jordans Chronik, geflüsterte Gespräche und krasse Stimmungsschwankungen stellen nicht nur sie vor ein Rätsel, sondern auch mich als Leser. Die Gedanken gehen hin und her, es gilt Leute ein- und abzuschätzen, zu prüfen, was richtig und was falsch ist, ebenso wie Gut und Böse. Das dies keine triviale Sache ist wurde mit des Öfteren direkt vor Augen geführt. Die Autorin spielt mit ihren Charaktere und den Lesern und das übt auf mich einfach eine unglaubliche Anziehung aus und ich konnte gar nicht so schnell lesen, wie ich die Dinge gerne aufgedeckt hätte.

Ria ist mir in diesem zweiten Teil noch mehr ans Herz gewachsen als dies eh schon der Fall war. Sie hat sich weiterentwickelt, ein Stückchen mehr von sich selbst gefunden und setzt ihre Prioritäten und Ziele neu. Sie macht dies nicht immer fehlerfrei und manchmal ist sie eben nur ein Mädchen, aber insgesamt war ihre Entwicklung doch spürbar. Vor allem zum Ende hin war ich sehr stolz auf sie und hätte ihr gerne lobend auf die Schulter geklopft.

Die anderen Charaktere waren ebenfalls wieder grandios gezeichnet, mit all den Facetten der menschlichen Natur, die es so gibt. Aureljo mochte ich leider nicht wirklich, aber das ging mir auch schon im ersten Band so. Er ist mir zu glatt. Sandor hingegen hat mir besser gefallen als in Teil 1, weil er auch endlich mal seine "sensible" Seite gezeigt hat und nicht nur die harte Mauer, die er sonst zur Schau gestellt hat. Zwischen ihm und Ria verändert sich etwas, aber das war eigentlich schon vorauszusehen. Wer jetzt aber glaubt, es entsteht ein schnödes Liebesdreieck, der irrt. Es sind zwar drei Personen involviert, aber Rias Welt sind viele Dinge nicht gerade einfach und die Liebe gehört nun mal eben dazu und sie darf nicht immer im Vordergrund stehen. Ich bin mal gespannt, wie das noch ausgehen wird.

Apropos Ende... dieses Ende! Da schreibt die Autorin ja eigentlich schon die ganze Zeit so, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen, aber ab einem gewissen Punkt hat sie mich wirklich fertig gemacht. Ich kam mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher und als ich dann endlich an DER Stelle war, wo viele der Fäden aus DIE VERRATENEN und DIE VERSCHWORENEN zusammenlaufen, ist mir vor Erstaunen der Mund offen stehen geblieben. Aber sooo weit! Ich habe ja mit einigem gerechnet, aber das was da kam war einfach... der Wahnsinn. Was für eine Idee. Was für eine Planung. Was für eine tolle Umsetzung. Ich bin immer noch ganz aufgeregt, wenn ich daran denke.

Kurz und gut: Wenn euch Teil 1 schon gefallen hat, dann werdet ihr Teil 2 lieben und verschlingen! Die Atmosphäre, die sich steigernde Aufregung, die intensiven Gefühle; kombiniert mit der unglaublichen Tiefe und den vielen Details - all das macht DIE VERSCHWORENEN zu einem absolut würdigen Nachfolger von DIE VERRATENEN und lässt mich ganz hibbelig auf den finalen Teil warten, der, wenn es nach mir ginge, eher heute als morgen erscheinen sollte.