Eine wunderbar erfrischende Sommerlektüre

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Ein tolles Zusammenspiel zwischen Harmonie, Krimi & Liebe

Als ich dieses Buch zum ersten Mal in die Hand nahm, wußte ich, es ist gut:-) Das Cover, im Inntenteil auseinander zu klappen mit Strand, Sonne, Möwen und Strandkörben sowie Greta mit Hut und Buch:-) Die Geschichte ist einmalig, sehr spannend, humorvoll und kriminalistisch angehaucht. Tolle Protagonisten, wie Greta, die Hauptperson, die ihren Job an den Nagel hängt, um die kleine Inselbuchhandlung auf der Insel im Haus ihrer Tante Hille zu eröffnen. Ein Traum, den der eine oder andere von uns Lesern sicherlich auch hat. Greta hat den Vorteil, die Räume sind schon vorhanden und sie braucht keinen großen Aufwand sowie Geld, um sich ihren Traum, von dem sie bisher im Grunde nichts wirklich wußte zu erfüllen.
Voran ein "Burn Out", die Gesundheit, die zu wünschen übrig lässt, um Greta ihren wahren Lebensweg zu zeigen. Hier möchte der Autor sicherlich gerne mitteilen, das wir doch nicht einfach nur immer den "Regeln" des Lebens folgen sollten, sondern auf die innere Stimme hören, die uns leiten möchte unser Leben zu lieben und so zu gestalten, wie wir es uns wünschen. Wir haben nur ein Leben und das sollte auch gelebt werden, denn wir haben nur eines. Diesen Hinweis habe ich schon bei einem anderen Roman von Janne Mommsen mitnehmen dürfen und ich bin auch der Meinung, das uns Bücher nur finden, wenn sie uns auch etwas zu erzählen haben:-) Dieses besonders viel!
Die Geschichte, die Liebe von Greta & Florian ist leicht zu lesen und schon ein wenig vorausschaubar, doch das macht das ganze so spannend und interessant, denn man möchte als Leser gerne schnell erfahren, ob man Recht hat, ist doch so?! Ich habe bei vielem richtig gelegen, nur nicht in der Sache mit Claas & Greta, aber das macht nichts, sie ist wunderbar ausgedacht und letztendlich ziemlich gut gelöst. Greta fasst kurz und ziemlich schnell entschlossen den Entschluß bei der Lufthansa zu kündigen und ihr Leben auf der Insel bei Tante Hille weiter zu führen, da sich hier Freiheit leben lässt und Träume erfüllt werden. Vielleicht spielt für einen kurzen Moment auch ein Mann, Claas, den sie von früher her kennt, eine Rolle, denn es sind da schon ein paar Schmetterlinge im Bauch wenn sie ihm begegnet, doch dieser hat andere Träume, er will weg in die weite Welt, aus der Greta nun flieht.
Nicht alle Inselbewohner sind von ihrem Entschluß begeistert und legen ihr dennoch Steine in den Weg, im wahrsten Sinne des Wortes, so dass hier auch ein wenig Krimi mit eingeschrieben ist.
Alles in allem ist dieser Roman eine wunderbare Sommerlektüre, die es sich absolut lohnt zu lesen, ich bin der Meinung für jeden Sommerliebhaber ein absolutes Muß, hier ist alles stimmig, Freude, Leid und Glückseligkeit in einem, erfüllte Träume und Veränderungen, auch bestimmter Personen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Ich liebe diesen Roman, ich werde ihn gerne an meine Mutter weiter geben, und später selbst noch einmal lesen, denn "Die kleine Inselbuchhandlung" ist eines der Bücher das ich nicht abgeben werden, sonder immer mal wieder in die Hand nehmen werde.
Das Ende ist genial geschrieben, es macht sehr große Lust auf einen zweiten Teil, vielleicht ist der Autor ja hier meiner Meinung? Würde mich sehr freuen! Es gibt hier 5 von 5 Sternen von mir als Bewertung, da alles stimmt, die Protagonisten, das Meer, die Sonne, der Strand, vor allem die kleine Insebuchhandlung, in der ich sehr gerne einmal stöbern würde. Alleine die Beschreibung läd schon zum lesen ein:-)
Ein großes Lob an den Autor, mit diesem Roman hat er mir wunderschöne Lesestunden beschert und lese sicherlich gerne noch das eine oder andere Buch von ihm, welches ich noch nicht kenne.
Danke für dieses tolle Leseerlebnis! Hier werden viele Menschen zusammen geführt, die sehr belesen sind oder auch nicht und für jeden ist etwas in welcher Form auch immer dabei:-) Ein Buch das man nicht übersehen darf!!!