Eine wunderbar herzerfrischende und skurrile Truppe

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Judith Potts ist Rentnerin, aber das alleine wäre ihr viel zu langweilig, also erfindet sie Kreuzworträtsel. Außerdem liebt sie es, nackt in der Themse zu schwimmen. Bei dieser Gelegenheit wird sie Zeugin eines Mordes. Doch von der Leiche ihres Nachbarn fehlt jede Spur. Da die Polizei im Dunkeln tappt und es Judith nicht loslässt, beginnt sie selbst, erste Ermittlungen anzustellen. Dabei lernt sie auch Suzie, eine Hundesitterin, und Becks, die Pfarrersgattin, kennen. Zusammen begeben sie sich auf Mördersuche, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Plötzlich taucht noch eine zweite Leiche auf, die die Damen erneut ratlos zurücklässt.

Judith Potts und ihr Mordclub erinnert mich an eine Mischung aus Agatha Christie und von den Figuren her auch an Inspector Barnaby. Typisch britisch - ohne ein Tässchen Tee oder Whiskey kann natürlich auf keinen Fall ermittelt werden! - mit ziemlich skurrilen, sehr eigenwilligen Figuren, die den Reiz dieses Cosy Crime ausmachen. Jeder Charakter ist für sich einzigartig, manchmal auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch toll skizziert. Die Geschichte hat mich immer wieder in verschiedene Richtungen denken lassen, wenn es um den Mörder geht. So ganz falsch lag ich nie, doch die Auflösung war dann dennoch ein überraschendes Highlight. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, der Humor passte sehr gut zu der Story. Zum Cover kann ich nur sagen: Ich liebe es! Mit dem verschnörkelten Rahmen erinnert es mich an einen Spiegel im Jugendstil und das malerische Dörfchen ist zwar gefühlt kleiner als das immer noch beschauliche Städtchen Marlow, und nicht im Stil der Häuser, wie sie in der Geschichte beschrieben werden, aber trotzdem wunderschön. Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band mit Judith und ihren neuen Freundinnen!