Rezension

Eine wunderbar lebendige Geschichte mit viel Tiefgang

Morgenluft -

Morgenluft
von Ulla Mothes

Bewertet mit 5 Sternen

Lu steht vor dem Aus. Gerade noch erfolgreiche Architektin, sucht sie Unterschlupf in einer winzigen, aber wunderschön gelegenen Kleingartenanlage am Flusseck. Diese besonders idyllische Lage weckt die Begehrlichkeiten der Baulöwen, die Entpachtung droht. Aber die verschworene Gemeinschaft der Anwohner wehrt sich. Kann und will Lu helfen?

Ulla Mothes hat einen wunderbaren, lebendigen und sehr realen Roman geschrieben, in dem sich sicher einige Leser wieder finden werden. Er kommt locker, unterhaltsam, abwechslungsreich und flüssig daher, man liest sich sofort ein und ist gefangen, und doch bietet er reichlich Tiefgang. Der Zusammenhalt der so unterschiedlichen Kleingärtner ist beeindruckend, man möchte sich sofort dazugesellen. Wer eine Liebe zu Gärten aller Art hat, wird möglicherweise vor Neid erblassen, so vielfältig und intensiv wird hier angebaut und konsumiert. Das Mitgefühl mit den liebenswerten Charakteren wächst, je näher die Bagger rücken und man ahnt, dass hier Lebensträume zerstört werden.

Ein eigentlich heiterer Roman mit reichlich Schmunzelmomenten, der aber auch von der Verzweiflung und dem Kummer über den drohenden Verlust erzählt, und der die Bewohner dazu bringt, ihr Leben und ihre Wünsche zu überdenken.

Erstklassige Unterhaltung für abwechslungsreiche Lesestunden, mitreißend und zum Nachdenken anregend.