Eine wunderbare, emotionale und zutiefst einfühlsame Liebesgeschichte, die mir wirklich schöne Lesestunden bereitet hat.

Love Is Bold - Du gibst mir Mut
von Kathinka Engel

Ich habe mich sehr über den Titel "Love is Bold – Du gibst mir Mut" von Kathinka Engel gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben Piper Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst. Nachdem ich den Vorgängerroman "Love is Loud – Ich höre nur dich" gelesen und geliebt habe, war ich nun sehr gespannt auf dieses Werk. Die Bände können übrigens alle unabhängig voneinander gelesen werden.

In der Geschichte lernt der Leser die Protagonistin Bonnie kennen, die, seit sie denken kann, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt ist. Dass sich dieser dann aber, ohne dieses Wissen, für ihre beste Freundin entscheidet, ist für Bonnie alles andere als leicht. Doch sie steht hundertprozentig hinter ihrer Freundin und steckt für sie ihre eigenen Wünsche zurück. Als diese nach der Hochzeit mit Jasper allerdings an Krebs erkrankt und stirbt, merken Bonnie und Jasper schnell, dass sie sich gegenseitig eine große Stütze sind. Und ist da vielleicht noch mehr zwischen ihnen? Die Dinge nehmen ihren Lauf...

Kathinka Engel schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den besten Zugang zu den Protagonisten verschafft und gewährt. Hier tauche ich so tief in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ab und versinke wahrlich darin. Gerade mit Bonnie leide ich mit und kann ihre Gedankengänge so oft nachvollziehen. Die Autorin macht es mir möglich, mich total in ihre Lage versetzen zu können, das ist schön, aber auch ein wenig schmerzhaft. Doch nicht nur Bonnie, sondern auch Jasper komme ich sehr schnell nah, er ist wirklich ein liebevoller Mann und Vater. Da hat Frau Engel wieder viele liebenswürdige Charaktere erschaffen. Die Kids von Jasper schließe ich blitzschnell in mein Herz, sie sind manchmal wirklich herzallerliebst. Und auch über das "Wiedersehen" mit dem alten Hugo freue ich mich :D

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr langsam und ist verständlicherweise von vielen Unsicherheiten geprägt. Bevor hier wirklich etwas passiert, heißt es erst einmal, der Vergangenheit auf den Grund zu gehen. Denn: Die Autorin schreibt auf mehreren Zeitebenen, die sie mit Überschriften wie "Vor 5 Jahren" oder "Vor 8 Jahren" betitelt. Hier erlebe ich erst einmal mit, wie es damals zu der Verbindung zwischen Jasper und Bonnie's bester Freundin kam, was wirklich spannend und unterhaltsam ist. Hier ist ein wenig die Konzentration gefragt, damit der Leser auch im Blick behält, auf welcher Zeitachse er sich gerade genau befindet.
Als Jasper und Bonnie schlussendlich Schitt für Schritt zueinander finden, bin ich hautnah dabei und spüre mächtig die Funken fliegen. Auch die expliziten, gefühlvollen Passagen sind sehr schön in Szene gesetzt und gehen mir unter die Haut.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, einnehmend, bildgewaltig und sehr feinfühlig. Ich habe das Gefühl, dass sie die Protagonisten, die sie erschaffen hat, selber liebt, so wie sie sie beschreibt :) Das ist schön und sorgt für einen richtigen Wohlfühlfaktor. Die sich ständig miteinander abwechselnden Sichtweisen sind erfrischend und unterhaltsam und durch entsprechende Überschriften gut gekennzeichnet. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Love is Bold – Du gibst mir Mut" ist im wahrsten Sinne des Wortes ein mutmachender Roman, der sehr viele Gefühle transportiert, ohne dabei zu kitschig oder klischeehaft zu sein. Er ist etwas für's Herz, für die Lachmuskeln und die Gehirnzellen, am meisten aber für ersteres <3
Daher vergebe ich auch für diesen Roman gern wieder 5 volle Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung *****