eine wunderbare Freundschafts- und Abenteuergeschichte

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln - Maria Parr

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln
von Maria Parr

Lena und Trille sind die besten Freunde. Ihnen wird so leicht nicht langweilig, da sie immer neue Ideen haben. Eines Tages schicken sie eine Flaschenpost los. Sie wollen andere Menschen kennenlernen. Die Flasche wird von Birgitte, dem neuen Nachbarsmädchen gefunden. Trille findet Birgitte richtig toll, doch Lena kann mit ihr nicht viel anfangen. Ob das die Freundschaft der Beiden ändert?
Die Geschichte wird aus der Sicht von Trille erzählt. Trille ist ein sympathischer Junge, den ich sofort mochte. Aber auch Lena ist nett, auch wenn ich sie anfangs ein bisschen anstrengend fand. Trille und Lena sind total verschieden. Während Trille eher ruhig ist und nicht gerne im Mittelpunkt steht, kann Lena nichts schrecken. Sie gibt bei den Beiden den Ton an. Trotzdem sind sie die allerbesten Freunde. Lena hat viele interessante Ideen, die von den Beiden sofort in die Tat umgesetzt werden. Dadurch erleben sie einige spannende, gefährliche und auch lustige Dinge. Es macht Spaß, die Zwei bei ihren Abenteuern zu begleiten. Manchmal sind die Freunde aber schon etwas zu mutig. Ihre Eltern sind auf alle Fälle nicht immer zu beneiden. Doch als Leser hat man dadurch natürlich immer tolle Unterhaltung.
Im Laufe der Geschichte muss Trilles und Lenas Freundschaft einiges aushalten. Mit Birgitte ändert sich nämlich vieles. Man spürt, wie sich die Freunde voneinander entfernen und nicht mehr merken, wenn es dem anderen schlecht geht. Sie erleben Enttäuschung, Wut und Traurigkeit. Und am Ende geht es um Verzeihen. Man kann die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere immer nachvollziehen. Das liegt auch am wunderbaren Schreibstil. Außerdem werden die Situationen und Schauplätze auch immer so genau beschrieben, dass man sich das Ganze richtig gut vorstellen kann. Man fiebert total mit den verschiedenen Charakteren mit und hofft, dass sich alles wieder einrenkt. Am Ende läuft dann auch alles zusammen. Es bleiben keine offenen Fragen.

Erwähnenswert sind auch die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Da freut man sich immer auf die Nächste. Sie lockern den Text auch gleich ein bisschen auf.

Fazit:
Eine warmherzige Geschichte voller Emotionen. Der schöne und anschauliche Schreibstil lässt den Leser mit den Charakteren mitfiebern und auf ein gutes Ende für alle hoffen. Wer eine tolle Freundschafts- und Abenteuergeschichte sucht, ist hier an der richtigen Stelle. Sehr empfehlenswert!