Eine wunderbare Geschichte

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst - Alex Rühle

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst
von Alex Rühle

Zippelfix! Immer diese Awachsanan …
Nein, ich bin nicht verwirrt – nur gespenstifiziert! Meine letzte Lektüre, die ich passend zur spukigen Jahreszeit gelesen habe, hat mich restlos begeistert und auf Halloween eingestimmt. Aber nicht nur das. „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ von Alex Rühle hat mir auch ein bisschen Ärger mit meinem Nachwuchs beschert. Denn mir hat diese geisterhafte Geschichte so viel Spaß bereitet, dass ich sie ohne meinen Sohn heimlich weitergelesen habe. Dieser fand das gar nicht komisch – auch ihm ist Zippel beim Lesen sehr ans Herz gewachsen. Aber erst einmal von vorn:

Wer ist Zippel?
Zippel, der literarische Held dieser Geschichte, ist ein kleines Schlossgespenst. Allerdings keines der Sorte, die in alten Gemäuern rum spukt und mit Ketten rasselt. Zippel wohnt in einem alten Türschloss in der Wohnung von Paul. Eines Tages entdeckt Paul das kleine Schlossgespenst und freundet sich mit ihm an, denn Zippel ist alles andere als unheimlich. Obgleich er, wenn es um seinen Freund Paul geht, keinen Spaß versteht. Die beiden halten zusammen wie Kind und Gespenst. Und Gefahren lauern überall – auch in den eigenen vier Wänden.

Zusammen erleben die beiden literarischen Hauptfiguren einige gespenstische, aber auch sehr menschliche Abenteuer, die vor allem sehr humorvoll, unterhaltsam und lehrreich sind. Denn in die Handlung sind viele bedeutsame Themen eingearbeitet, die wichtige Botschaften enthalten.

An dem Tag als Paul das kleine Schlossgespenst kennenlernt, wird sein Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Jedoch auf positive Weise. Zippel entwickelt sich zu einem sehr guten Freund, der ihm zur Seite steht und sein Selbstbewusstsein stärkt. Wie dieses kleine Wunder vollbringt, solltet ihr selbst nachlesen. Am besten zusammen mit eurem Nachwuchs. Damit es keinen Ärger gibt …

Mein Sohn ist während des Lesens buchstäblich zu einem Zippel-Fan geworden (genau wie ich). Er liebt das kleine, quirlig lustige Gespenst und seine Art Wörter zu verdrehen. Zippel ist ein sehr liebenswertes und freundliches Geschöpf, von dem man sich wünscht, es möge ins eigene Türschloss einziehen.

Erwähnen sollte man noch die großartigen Illustrationen von Axel Scheffler (wir lieben Axel Schefflers Illustrationen!), die viele Seiten zieren. Diese runden das Leseglück auf eine ganz besonders gespenstische Weise ab.

„Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ von Alex Rühle und Axel Scheffler ist ein sehr humorvolles und liebenswertes Kinderbuch, das für viele gemütliche Vorlesestunden sorgt. Es passt perfekt in die herbstliche Jahreszeit und sollte bei schummrigem Kerzenlicht gelesen werden.