Eine wunderbare Geschichte ohne Kitsch

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

Die junge Annika Paulsen unterrichtet an einer der besten Schulen Hamburgs, als sie unfreiwillig an die gefürchtete Astrid-Lindgren-Schule (ALS) in einem Problembezirk versetzt wird. Dort wird nicht nur das Unterrichten für sie eine ganz neue Herausforderung, denn die Schüler haben auch auch ganz andere Probleme und kommen häufig aus schwierigen Verhältnissen. Als Annika eine Musical-AG gründet und damit einen Preis gewinnen will, bittet sie den Theaterregiesseur Tristan, in den sie früher verliebt war, um Hilfe... .
Dies ist das passende Hörbuch zu dem neuen Petra Hülsmann Roman, das wunderbar von Nana Spier eingesprochen wurde. Diese Geschichte hat mich von Anfang an sehr unterhalten, mich oft zum lachen und schmunzeln gebracht, aber an vielen Stellen auch sehr bewegt.
Die Autorin hat es geschafft, eine wunderbare und authentische Handlung zu entwerfen und darin verschiedene aktuelle Themen wie Mobbing, Flüchtlinge und prekäre Lebenssituationen unterzubringen. Ein paar Liebesverwirrungen gibt es auch, aber sie dominieren die Geschichte nicht auf eine unangenehme Art und Weise.
Die Protagonistin Annika Paulsen war mir von Anfang an sympatisch und ich habe sie gleich liebgewonnen. Sie wohnt gemeinsam mit ihrer besten Freundin Nele in einer Wg und bildet mit ihren Nachbarn Sebastian und Kai eine lustige Truppe. Zuerst will Annika ja nicht auf die ALS wechseln, aber sie lebt sich dort schnell ein und geht, wie ich finde, super mit den Schülern um und kümmert sich um sie.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Darstellung der Kinder auf der ALS. Petra Hülsmann gelingt es hier, sie authentisch zu beschreiben, ohne dabei zu übertreiben und ohne sich über sie lustig zu machen.
Nana Spier, die Sprecherin der Hörbuchs, hat es aus meiner Sicht auch sehr gut geschafft, den Figuren eine Stimme zu geben und ihnen Leben einzuhauchen. Mich hat beeindruckt, wie sie die unterschiedlichen Schüler und ihre Art zu reden, richtig gut und echt wirkend einspricht. So kann man auch ohne das die Namen genannt werden, unterscheiden, wer das gerade etwas sagt.
Insgesamt ist ,,Wenns einfach wäre, würds jeder machen" eine tolle unterhaltsame romantische Komödie ohne Kitsch, die viele Wendungen enthält und mich bis zum Ende begeistert hat. Gerne empfehle ich besonders das Hörbuch hier weiter.