Eine wunderbare Geschichte über eine interessante Familie

Ein wunderbares Jahr - Laura Dave

Ein wunderbares Jahr
von Laura Dave

Ein Weinberg bringt Familienprobleme hervor, bringt aber auch viel Liebe ins Land

Ein wunderbares Buch, ich könnte schwärmen ohne Ende. Von der ersten Seite an ist es eine zauberhafte Geschichte.
Georgia ist auf einem Weingut in Kalifornien aufgewachsen und wollte immer Winzerin werden, so wie ihr Vater. Doch sie entscheidet sich nach eine Dürreperiode dagegen und zieht nach Los Angeles. Als Ben in ihr Leben tritt, ist alles perfekt. Sie wollen heiraten, doch an dem Tag, wo Georgia ihr Brautkleid anprobiert, erfährt sie etwas über Ben, was ihr einen Schock versetzt. Kurzentschlossen setzt sie sich ins Auto und fährt 9 Stunden nach Sebastopol zu ihrer Familie. Was dort auf sie wartet, stellt ihre eigenen Probleme in den Schatten. Das perfekte Leben ihrer Eltern und Brüder ist anscheinend doch nicht so rosig, wie es bisher den Anschein machte. Georgia muss sich entscheiden, gibt sie Ben noch eine Chance, oder ist es Ende einer wunderbaren Beziehung. Außerdem gilt es die Familienprobleme zu lösen. Was beides Konsequenzen haben könnte, die Georgias Leben stark verändern kann.

Man taucht ein in das Familienleben und möchte nie mehr weggehen. Die Athmosphäre ist wundervoll, das ganze drumherum einfach liebenswert. Das Buch liest sich wie ein Urlaub voller Sonne, Wärme, Wind und langer Spaziergänge. Man mag am liebsten mit am Tisch sitzen und den Gesprächen lauschen. Selbst die Streitgespräche sind voller Gefühl, dem man sich nicht entziehen kann. Am Ende kommt manches anders und einiges überraschend, so entsteht auch Spannung im Buch.

Wenn im Klappentext sehr über das Buch geschwärmt wird, macht mich das eher skeptisch. Bei diesem Buch von Laura Dave stimmt alles. Es ist ein Wohlfühlbuch von vorne bis hinten.
Die Autorin hat eine wunderbare Geschichte geschrieben, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Was mir nicht gefällt ist das Cover, die Pfirsiche sind irritierend, da es um Wein geht. Warum das Cover so gestaltet wurde ist mir schleierhaft. Vielleicht soll es die Wärme Kaliforniens widerspiegeln.