Eine wunderbare Geschichte über Liebe, Verlust, Freundschaft und Hoffnung

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Inhalt
"Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung. Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern … Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?"

Wirkung
Als ich das Buch das erste mal in den Händen gehalten habe, hat es mich sofort an "Die Liste der vergessenen Wünsche" erinnert. Das lag aber keinesfalls an der selben Covergestaltung oder an gleiche Farben - da diese komplett anders sind - sondern daran, dass der Einband und die Klappbroschüre aus dem selben Papier sind. Außerdem befinden sich bei beiden Bücher in den Klappen die "Listen" welche in der jeweiligen Geschichte eine große Rolle spielen. Der Klappentext macht auf jeden Fall neugierig, auch wenn man schon mit Sicherheit sagen kann, dass bei diesem Buch ein paar Tränen rollen werden. Ich habe das Buch gelesen und das Hörbuch ab und zu nebenbei angehört, wenn ich beim Lesen daheim war und ich muss sagen, dass mir zur Abwechslung dieses Hörbuch wirklich unglaublich gut gefallen hat. Anja Stadlober hat eine sehr angenehme Stimme, der man sehr gerne zuhört.

Meine Meinung
Wie ihr vielleicht schon an der Wirkung gemerkt habt, hat mich dieses Buch von Anfang an an ein anderes Buch erinnert. Und leider muss ich sagen, dass es Inhaltlich genauso ist. Beide Bücher fangen sogar ähnlich an, nämlich mit einer Trauerfeier. Trotzdem hat mir der Einstieg in die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem, weil einer der ersten Sätze "Morgen kommt ein neuer Himmel" ist. Als ich das ganz am Anfang gelesen habe dachte ich, dass sich das öfters mal im Buch wiederholen wird, was aber nicht der Fall war. Lediglich ganz am Schluss wurde dieser Satz noch einmal erwähnt. Ganz schlicht betrachtet hat mir wirklich alles an dieser Geschichte gefallen, die Handlung, die Charaktere und die Beziehung zueinander. Doch wenn man sich das ganze näher anschaut, war mir die komplette Handlung viel zu unrealistisch. Die Mutter vermacht ihren beiden Söhnen und sogar ihrer Schwägerin etwas, aber nicht ihrer Tochter? Nicht einmal etwas ganz kleines? Nein diese muss erst einmal ihre Lebenswunschliste erfüllen, die sie als Kind geschrieben hat bevor sie ihr Erbe antreten darf. Mein erster Gedanke war dann: "Wie soll sie das den schaffen, wenn ein Wunsch auf ihrer Liste ist, dass sie ein oder mehrere Kinder bekommen soll, und sie dafür nur ein Jahr Zeit hat?" Außerdem finde ich es absolut unfair, dass ihre Söhne so etwas nicht machen müssen. Klar, sie denkt dass ihre beiden Söhne schon alles richtig gemacht haben, doch würde sich eine Mutter so heftig in das Leben ihrer Tochter einmischen und sie zu sowas zwingen? Wenn ihr das alles so wichtig gewesen wäre, hatte sie das auch vorher mit ihrer Tochter besprechen könnte, da sie ja wusste das sie sterben wird, oder nicht? Nun gut, wenn es so wäre, würde es diese Geschichte ja nicht geben, deswegen habe ich mir das noch gefallen lassen. Ab dieser Stelle besteht das Buch jedoch nur noch aus einer Kette an äußerst ungewöhnlichen Zufällen. Ich habe schon nach ein paar Kapiteln vermutet wie die Geschichte ausgehen wird, und nach ca. 100 Seiten war ich mir dann auch schon ziemlich sicher. Und obwohl ich das komplette Buch vorhersehen konnte, habe ich mit Brett mitgefiebert und gelitten. Was mich an ihr allerdings total gestört hat war die Tatsache, dass sie sich ihrer Gefühle einfach nicht klar würde und in 3 Männer gleichzeitig verknallt war. Außerdem fand ich die Schreibweise der Autorin ab und zu sehr einfach, was an sich natürlich sehr schön ist, da sich so das Buch sehr locker lesen lässt. Jedoch waren die Sätze stellenweise ZU einfach und abgehackt, was mich dann doch ein bisschen gestört hat.

Zitat

" Ohne abzubremsen, kommt sie auf uns zugestürzt und schlingt ihre pummeligen Arme um meine Hüften. [...]
Wie konnte ich mich je über diesen Engel ärgern? "

Fazit
Wer nicht an Zufälle glaubt - und schon gar nicht an 100 Stück hintereinander - sollte dieses Buch vielleicht nicht unbedingt lesen. Ich persönlich muss ja immer alles hinterfragen und bemerke so etwas deswegen sofort. Wen so etwas aber nicht stört, findet in diesem Buch eine wunderbare Geschichte über Liebe, Verlust, Freundschaft und Hoffnung. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht in das Leben von Brett einzutauchen, denn ich habe ständig gehofft, dass das Buch jetzt ganz anders enden und mich noch überraschen wird. Dies war zwar nicht der Fall, trotzdem habe ich mich an keiner Stelle durch das Buch quälen müssen, im Gegenteil die Seiten sind nur so geflogen. Die Autorin hat geschickt einige Hinweise eingebaut, die den Leser Raum für Überlegungen gelassen haben, wie denn jetzt die Geschichte weitergehen könnte. Wer allerdings schon das Buch "Die Liste der vergessenen Wünsche"gelesen hat, sollte sich vielleicht zwei mal überlegen ob er dieses Buch lesen will, denn es ist schon sehr ähnlich. Letztendlich ich finde, dass dieses Buch eine tolle Geschichte erzählt und trotz aller Mängel 4 von 5 Sterne verdient.