eine wunderbare Geschichte voller Fantasie, Spannung und Überraschungen

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt - Julie Leuze

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt
von Julie Leuze

Rumpelding ist das Haustier von Zauberer Zimmerling. Eines Tages fällt Rumpelding auf, dass er noch nie andere Rumpeldinger gesehen hat. Leider kann ihm niemand die Frage beantworten, ob er der einzige seiner Art ist. Darum beschließt er, sich selbst auf die Suche nach der Antwort zu machen. Sein Freund Oink will ihn nicht allein ziehen lassen. Und so beginnt für die Beiden ein großes Abenteuer ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (4,5 und 6 Jahre) vorgelesen.

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht. Der Schreibstil ist verständlich und kindgerecht und lässt sie sich gut - und aufgrund oft erscheinender wörtlicher Rede - sehr lebendig vorlesen.

Rumpelding und Oink waren uns sofort sympathisch.  Oinks kleiner Sprachfehler gibt seiner Figur gleich noch eine besondere Note. Er ist einfach unverwechselbar. Auch Rumpelding ist ein toller kleiner Kerl. In ihm steckt viel mehr, als man am Anfang vermutet. So konnte er uns im Laufe der Geschichten mit seinen Fähigkeiten überraschen. Das fanden wir klasse.
Toll ist auch die Freundschaft der Beiden. Egal wie unheimlich manche Situationen waren oder wie sehr Oink Heimweh hatte, niemals ließ er seinen besten Freund Rumpelding im Stich. Nach und nach lernen die Beiden auch weitere, sehr interessante Figuren kennen. Manche sind anfangs etwas gruselig, was die Geschichte sehr spannend macht. Doch löst sich das Ganze immer wieder wunderbar und auch lustig auf, so dass man durch die ganze Geschichte ein gutes Gefühl behält. Immer wieder brachten humorvolle Szenen unsere Mädels zum Lachen. Auch mir als Vorleserin hat die Geschichte sehr gefallen. Sie ist sehr fantasievoll und überraschend. Man wusste nie, was als Nächstes passiert.

Da Rumpelding eine sehr besondere Figur ist, waren wir alle auch bis zum Ende gespannt, was Rumpelding über sich herausfinden würde. Die Auflösung ist dann einfach klasse. Darauf wären wir nicht gekommen, obwohl es eigentlich naheliegend ist.

Die Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vorlesen (und auch das Selberlesen) gleich ein bisschen erleichtert. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Daneben sind in der Geschichte immer wieder farbenfrohe Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern und von unseren Mädels immer begeistert betrachtet wurden.

Fazit:
Eine wunderbare Geschichte voller Fantasie, Spannung und Überraschungen. Unsere Mädels waren von Anfang bis Ende aufmerksame und begeisterte Zuhörerinnen. Uns hat das (Vor-)Lesen großen Spaß gemacht.