Eine wunderbare Geschichte zwischen den Spiegeln:-)

Serafin. Das kalte Feuer - Kai Meyer

Serafin. Das kalte Feuer
von Kai Meyer

Eine wunderbare, magische Geschichte in die man als Leser absolut eintauchen darf

Serafin & Junipa, Merle & Kalandra, die Hauptprotagonisten in diesem Roman wurden hervorragend beschrieben, sowie die faszinierende Spiegelwelt von Venedig, dem einen, und den vielen anderen.
Kai Meyer versteht es hier wunderbar den Leser in eine Zauberwelt mit fliegenden Katzen, Kartographen, einem Lampenentzünder und vielen, vielen weiteren Phantsie-Protagonisten zu entführen.
Serafin, aktiver Schlammsammler, bei Vollmond und leeren Kanälen werden hier verlorene Wertgegenstände gesucht, von vielen sogenannten Schlammsammler. Einmal im Monat bei Vollmond ist dies möglich, da das Wasser wie durch Zauberhand verschwindet. Serafin benötigt Geld um Medizin für seine schwer kranke Mutter bekommen zu können, von einer Katzengöttin, die auf der Suche nach einem besonderen Stück, nämlich die sogenannte Windklinge, sofern es diese überhaupt gibt, das letztendlich bleibt ein Rätsel. Der Autor hat hier einen tollen Roman erschaffen, den man leicht und flüssig lesen kann, der Übergang durch die einzelnen Spiegel, in die anderen Vendig-Zeiten, unglaublich tolle Idee, hier famos umgesetzt! Das Buch liest sich in einem Rutsch richtig gut durch, man ist in eine komplett andere Welt versetzt und hat das Gefühl mittendrin im Geschehen zu sein. Die Abenteuer von Junipa & Sarfin auf der Flucht vor den Kartographen, die Verfolgung durch Nicodemus und der zweiten Merle, die Augen von Junipa, die mehr sehen als andere, der dunkle Weg in das Herz der Stadt, in Erwartung was dies wohl sein mag und die Überraschung, als man tatsächlich erfährt wonach und was hier tatsächlich das Herz ist, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Denn das macht das ganze Buch ziemlich spannend, man erwartet immer und leidet und flieht mit den Protagonisten. Unglaublich was hier für Wesen geschaffen wurden, bösartige, die sich letztendlich teilweise als herzlich erweisen, es geschehen immer wieder Dinge, es entstehen Situationen mit denen man absolut nicht gerechnet hat! Super! Man ist mittendrin in dieser Spiegelwelt, in den verschiedenen Zeiten Venedig´s und letztendlich im Herzen des ganzen. Mit Bravour wurde hier ein Roman erschaffen, der den Leser auf eine Reise ins Ungewisse schickt, in eine Spiegelwelt mit Spannung, Traurigkeit & Schmunzeln, Überraschungen und Wendungen, mit denen man überhaput nicht rechnen kann. Das Buch ist absolut lesenswert, absolut empfehlenswert und bekommt von mir 5 von 5 Sternen, obwohl es mindestens 10 Sterne verdient hätte! Kai Meyer muss unbedingt weiter schreiben, weiter Ideen sammeln, alles was ich bisher gelesen habe, war für mich, als wäre ich in eine andere Welt eingetaucht:-) Und man vergisst einfach alles um sich herum!!!