Eine wunderbare Hommage an Sylt, das Inselleben und ihre Bewohner!

Inselluft mit Honigduft - Kerin Schmidt

Inselluft mit Honigduft
von Kerin Schmidt

Inhalt
"Sylt bleibt immer die Insel, die sie im Herzen ist. Das Meer bleibt das Meer, die Heide bleibt die Heide, und der Sand bleibt der Sand."
Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Kerin Schmidt. Diese wächst im beschaulichen Morsum als Einzelkind auf dem Bauernhof ihrer liebevollen Eltern auf. Doch alleine ist sie keineswegs. Ihre zahlreichen Freunde und Familienmitglieder, die gleich um die Ecke wohnen machen ihr Leben bunt und fröhlich.
Doch als ihr Vater stirbt, als sie selbst noch ein Teenager ist, wird die Fröhlichkeit durch Trauer und Schmerz überdeckt. Nachdem sie die Schule abgeschlossen hat, möchte sie die Welt entdecken und zieht nach Hamburg. Dort trifft sie auf die Liebe ihres Lebens und muss sich entscheiden, ob sie weiterziehen oder mit ihm zurück an den Ort ihrer Kindheit ziehen will, da er sich nichts sehnlicher wünscht, als dort mit ihr zu wohnen und eine Familie zu gründen.
Meine Meinung
Kerin Schmidt hat einen wunderbar bildhaften Schreibstil, der einem sofort bunte Bilder vor das innere Auge zaubert. Ich hatte stets das Gefühl mit ihr vor Ort zu sein und alles hautnah zu erleben.

Der Anfang wirkt wie die Erzählung aus einem wunderschönen Kinderbuch - alles ist so fröhlich, heiter und ungezwungen. Bis zu dem Tag, an dem ihr heiß und innig geliebter Vater stirbt. Man spürt, wie sehr der Verlust auch noch heute an ihr nagt.

Ihre Abenteuerlust treibt sie nach Hamburg und lässt sie zu einer wunderbar sympathischen jungen Frau heranwachsen, die mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen ist.
Es war zauberhaft zu lesen, wie sie ihrem Herzen folgt, das sie zusammen mit der Liebe ihres Lebens wieder in ihre Heimat geführt hat.

Fazit
Diese Autobiographie ist eine wunderbare Hommage an Sylt, das Inselleben und ihre Bewohner und die Geschichte einer starken, mutigen und einfühlsamen jungen Frau, die den Stürmen ihres Lebens mutig entgegengetreten ist. So wie auch Sylt den Stürmen, die jedes Jahr über sie hereinbrechen, standhält.