Eine wunderbare (Küsten-)Region, in der es viel Tolles zu entdecken gibt!

Lieblingsplätze Wesermarsch und umzu - Natascha Manski, Diana Mosler

Lieblingsplätze Wesermarsch und umzu
von Natascha Manski Diana Mosler

Wesermarsch – wir kommen! Und dank dieses Reisebuchs sind wir bestens vorbereitet!

In Deutschland gibt es viele wunderbare Landstriche, die (meist vollkommen zu Unrecht!) touristisch eher unterschätzt sind. Die Autorinnen Natascha Manski & Diana Mosler haben es sich nun zur Aufgabe gemacht, Ihre Heimat näher vorzustellen und 88 tolle Ausflugstipps in der Wesermarsch und „umzu“ zusammengestellt.

Wer sich jetzt fragt, wo die Wesermarsch eigentlich genau liegt, dem hilft die Übersichtskarte auf den Umschlaginnenseiten oder die grobe Aussage, dass man sie im Viereck zwischen Bremerhaven, Wilhelmshaven, Oldenburg und Bremen findet. Dieses „Reisebuch“ ist kein klassischer Reiseführer, so findet man hier z.B. keine Abhandlungen zum Thema Geschichte, Klima & Co. sondern Tipps, Tipps und nochmal Tipps. Und hier ist garantiert für jeden etwas dabei. Naturliebhaber kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Familien, Gourmets und / oder Kultursuchende. Die Mischung und Vielfalt der Ausflugstipps ist wirklich klasse. Das, was schon das Cover verspricht („Zauberhafte Ausflugsziele, Paradiesisch schlemmen und Freizeitspaß für Familien“) wird wirklich voll und ganz gehalten. Es beginnt mit der für Nordseeurlauber obligatorischen Wattwanderung (hier aber mit Tipps zu Sonnenuntergangswanderungen und der besonderen „Sound of silence“-Wanderung) und endet mit den idyllischen „Strandappartements Inselmaedchen auf Harriersand“. Zu meinen persönlichen Lieblingstipps (nur mal so zur Orientierung) zählen z.B.

7: „Den Wandel einer Salzwiese erleben“ (ein schöner Lehrpfad durch die Natur)

28: „Vom Wasser aus entdecken“ (eine von zwei vorgestellten Kanu-Touren)

31: „Die Hausapotheke der Wesermarsch“ (ein Heilpflanzenlehrpfad)

35: „Auf zu entlegenen Plätzen“ (eine Schifffahrt mit dem historischen Dielenschiff Hanni)

44: „In die Häfen dieser Welt einlaufen“ (Dank Simulator selbst mal Kapitän sein!)

48: „Bio, fair und nachhaltig gesegelt“ (der Timbercoast-Shop: Einkaufen mit bestem Gewissen!)

56: „Eine kleine Weltreise gefällig“ (ein Arboretum)

Jedem Tipp widmen die beiden Autorinnen eine Doppelseite mit anschaulicher Beschreibung, Zusatztipps und einem stimmungsvollen Foto dazu. Man merkt sehr schnell, dass Natascha Manski und Diana Mosler wirklich viel Herzblut in dieses Reisebuch gesteckt haben! Lediglich eine kleine, grobe Einwertung des Preisniveaus bei den Gastrotipps hätte ich mir noch gewünscht.

Last but not least ein dickes Kompliment an den Verlag: Auf der Rückseite des Buches ist ein „Rubbelfeld“ unter dem sich ein Code befindet, mit dem man sich gratis das eBook herunterladen kann. Eine super Idee, so kann man dieses tolle Reisebuch immer dabei haben!

FAZIT: