Eine wunderbare Reise mit Fabienne, einer angehenden Köchin aus Leidenschaft, die immer an ihren Traum glaubt.

Die Köchin - Lebe deinen Traum
von Petra Durst Benning

Träume können wahr werden

Der Auftakt der Trio ,,Die Köchin-Lebe deinen Traum " von Petra Durst-Benning  erzählt eindrucksvoll die Geschichte von Fabienne,  die 1880 mit ihren Eltern in Südfrankreich im Schleusenwärterhäuschen am Canal du midi lebt.  Das Leben ist geprägt von Arbeit. Aber mit allergrößter Freude hilft die16 jährige Fabienne ihrer Mutter beim Kochen und Bewirten der Schiffer,  die sie liebevoll  ,, Mademoiselle Bon Apetit  " nennen.

Als unerwartet ihre Mutter früh verstirbt,  ändert sich in  ihrem Leben alles.Ihr Vater holt sich schnell eine neue Frau ins Haus,  die sie noch härter als zuvor arbeiten lässt. Fabienne beschließt  gemeinsam mit ihrem Freund Eric auf dem Schiff seines Vaters durchzubrennen.  Doch aus gemeinsam wird nichts, denn ihre Flucht wird entdeckt. Sie muß alleine in Carcassonne das Schiff verlassen. Eric fügt sich seinem Vater und verlässt sie, muß eine andere heiraten, um das Unternehmen seines Vaters finanziell zu stärken. Fabienne findet zunächst Arbeit,  bis sich herausstellt,daß sie ein Kind erwartet.  So findet Stephanie Morel sie verzweifelt und obdachlos.  Sie nimmt sie kurzentschlossen mit auf das Weingut ihrer Eltern,  wo Fabienne in der Küche die Köchin Sophie unterstützt. Stephanie und Fabienne,  nur wenige Jahre unterschiedlich im Alter,  freunden sich trotz unterschiedlicher Herkunft an. Alles scheint gut zu sein,  Fabienne kommt mit den wechselnden Launen von Stephanie zurecht. Doch nach der Geburt ihres Sohnes Victor,  trifft sie ein weiterer Schicksalsschlag,  sie verlässt das Gut und macht sich auf den Weg nach Lyon. Dort gibt es bereits Frauen,  die ein eigenes Restaurant betreiben, die Mères Lyonaise.  Sie hofft dort,  ihrem Traum zu kochen und eines Tages ein eigenes Restaurant zu besitzen,  näher zu kommen.

Petra  Durst-Benning beschreibt die Charaktere liebevoll authentisch  und das Leben sowie die Landschaft in Frankreich am Ende des 19. Jahrhunderts so bildhaft und realistisch,  daß ich mich mitten im Geschehen befand. Ich habe den Canal du midi,  die Straßen und den Trubel von Carcassonne und Lyon , die Restaurants und auch die Weinberge stets vor Augen gehabt. Wenn Fabienne kocht, zogen durch die detaillierten Beschreibungen wunderbare Düfte an mir vorbei.  Ich hätte mich am liebsten direkt zu ihr an den Tisch gesetzt.

Fabienne ist eine sehr sympathische junge Frau, die trotz ihrer Schicksalsschläge,  die sie sehr hart treffen  und an denen andere zerbrechen würden, immer an ihren großen Traum glaubt und hart dafür arbeitet.  Er treibt sie an , weiterzumachen,  um eines Tages ihr eigenes Restaurant zu haben.  Auch das Leben von der launischen und manchmal unberechenbaren Freundin Stephanie  und ihrer Mutter Delphine, sehr geprägt von Reichtum und Anerkennung,  werden sehr gut dargestellt und machen den Roman nochmals spannender.

Im Anschluss der Geschichte befinden sich noch einige Rezepte zum Nachkochen.

Die ca.7 erzählten  Jahre waren für mich durchgehend spannend,  die Stunden des Hörbuches waren so schnell vorbei,  fast zu schnell.  Die Erzählerin hat mich mit ihrer Stimme angenehm durch die Gedichte geführt.

Ich warte schon jetzt ungeduldig auf die Fortsetzung,  um zu erfahren,  ob und wie Fabienne sich ihren Traum erfüllen kann.

Vielen Dank an Petra Durst-Benning und Saga Audiobuch, daß ich Fabienne mit dem Rezensionsexemplar des Hörbuches auf dieser schönen , inspirierenden und spannenden Reise in Frankreich begleiten durfte.

Die Autorin hat mich mit diesem Auftakt zur Triologie,  wie auch schon in ihren vorherigen Romanen , so sehr gefesselt.  Von ganzem Herzen empfehle ich diese Geschichte  allen Liebhabern von historischen Geschichten,  verbunden mit wunderbaren Charakteren im schönen Frankreich.