Eine wunderbare Suche nach Glück

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Alles in allem würde ich das Buch nicht nur den jungen Lesern empfehlen, sondern auch den Älteren, Barry Jonsberg hat ein Meisterwerk geschaffen, dass nicht nur die Charaktere in seinem Buch verändert sondern auch den Leser selbst.

Das Blubbern von Glück ist ein einzigartiges Buch über das Leben und die Suche nach Glück. Es trifft den Leser mit solcher Wucht, setzt sich in den Gedanken fest und lässt einen das eigene Weltbild in Frage stellen.
Die Idee hinter dem Buch, es als einen Aufsatz aufzusetzen ist auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber relativ schnell findet man sich ein und lernt es zu lieben. Es ist der Schulaufsatz von Candice Phee, auch Pumpkin genannt, einem besonderen anfangs noch 12 jährigen Mädchen. Sie sieht das Leben anders als wir, sie ist weltbejahend, glücklich und nimmt alles wie es ist, komplett pragmatisch. Für ein Kind ist sie erstaunlich klug, und sie verändert das Leben der Leute in ihrem Umfeld nachhaltig. Selbst Erdferkel Fisch ist am Ende nicht mehr die Selbe und das ist nicht nur Scheitelkäppchens wegen.

Was tut man, wenn die eigene Familie das Glück verloren hat? Wenn sie vergessen hat, wie es geht danach zu suchen? Das ist die Stelle, an der Candice auftritt. Die Handlung ist wunderbar, im einen Moment kann man sich das Lachen kaum verkneifen, im nächsten ist man zu Tränen gerührt, möchte am liebsten jeden anrufen, der einem nahe steht und ihm nur sagen, wie wichtig sie einem sind. Die Botschaft, die Candice uns vermittelt ist ebenso simpel wie genial. Das Leben geht weiter. Was einmal gewesen ist war schön, wieso sollte man dem also nachtrauern, anstatt sich darüber zu freuen, dass es schlicht und einfach war? Die Geschichte nimmt relativ viele Wendungen, da Candice keinem bestimmten Muster folgt, sie ist einfach sie selbst und davon sollten wir uns alle eine große Scheibe abschneiden.

Während des Lesens tritt es häufig in den Hintergrund, dass die Protagonistin so jung ist. Ihr Vokabular ist beachtenswert, schließlich ist das Lexikon ihr Lieblingsbuch und Charles Dickens Werke nun schon im dritten alphabetisch sortierten Durchlauf ihr ständiger Begleiter.