Eine wunderbare Wiederentdeckung

Geheimnis in Rot - Mavis Doriel Hay

Geheimnis in Rot
von Mavis Doriel Hay

Agatha Christie lässt grüßen

Ach, das war mal richtig schön, ein Krimi nach meinem Geschmack. Erstmals in den 30er Jahren erschienen, ist er nun neu aufgelegt worden. Mit einem besonders schönen Cover, wie ich finde.

Als sich die ganze Familie zu Weihnachten auf dem Landsitz der Melburys einfindet, ist vielen im Vorfeld klar: Das kann nicht gut gehen. Allen voran Tante Mildred, die es "ja schon immer geahnt" hat, dass diese Familienfeste keine gute Idee sind. Und so kommt es wie es kommen muss: Sir Osmond Melbury, Familienoberhaupt mit beträchtlichem Vermögen, wird kurz nach der Bescherung ermordet in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Alles deutet auf den als Weihnachtsmann verkleideten Hausgast hin, nur hat der (als einziger) kein Motiv, den Patriarchen umzubringen. Beim Rest der Angehörigen sieht es schon ganz anders aus, denn es gab einiges zu erben und ein Gerücht, wonach der Alte sein Testament ändern wollte, stand im Raum. Da hatten einige Familienmitglieder doch ziemlich viel zu verlieren und andere wiederum zu gewinnen.

All dies, und die Tatsache, dass er ein Freund der Familie ist, machen es dem Inspektor nicht leicht, hier unvoreingenommen zu ermitteln und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Ein wunderbares Kammerspiel, bei dem jeder mal im Fokus der polizeilichen Ermittlungen landet und ich bis zum Schluss gerätselt habe, wer denn nun der Mörder ist. Das war ein riesen Spaß!