Eine wunderbare, zu Herzen gehende Geschichte

Wer im Himmel auf dich wartet - Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet
von Mitch Albom

„Vergiss nicht, Annie. Wenn wir wachsen, wachsen wir auf den Schultern derer, die uns vorangingen. Und wenn wir auseinanderfallen, greifen sie helfend ein, um uns wieder zusammenzufügen.“

Annie ist 31 und hat lange auf die große Liebe warten müssen. Als sie unerwartet ihrem Schulfreund Paulo begegnet, spielen ihre Gefühle verrückt. Beide lassen sich auf das Abenteuer Liebe ein und es kommt zu Turbulenzen mit ungeahnten Folgen.

Hat ihre Liebe eine Chance? Was macht dieser mysteriöse alte Mann auf ihrer Hochzeit, den Annie von irgendwoher zu kennen scheint? Und kann wahre Liebe wirklich alle Hindernisse überwinden?

Die Vorfreude auf das neue Buch von Mitch Albom war groß und ich war wirklich gespannt, ob es nahtlos an den Erfolg seiner Vorgänger anschließen kann. Ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: Kann es! „Wer im Himmel auf dich wartet“ ist einfach nur zauberhaft. Der Autor trifft die richtigen Worte zur richtigen Zeit! Deshalb sollte man dieses Buch besser nicht ohne vorher bereitgelegte Taschentücher lesen.

Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr berührt. Die Frage „Was wäre wenn …“ kennt doch jeder von uns. Wir alle machen Fehler und quälen uns nicht selten mit Schuldgefühlen. Und wir alle kennen die Angst geliebte Menschen zu verlieren.

„Wie stellen sie sich den Himmel vor?“ Mitch Albom gibt darauf eine (nicht in Stein gemeißelte) Antwort, die alles andere als dogmatisch ist, sondern eine Anregung darstellt.

„Keine Geschichte ist losgelöst von der anderen.“ Jede Sekunde verändert sich die Welt und wir können nicht erahnen in welche Richtung es gehen wird. Mit dieser Ungewissheit müssen wir leben. Doch der Autor findet – zumindest für mich – eine sehr tröstliche Lösung auf viele meiner Fragen.

„Wer im Himmel auf dich wartet“ wurde im September 2019 im Allegria-Verlag veröffentlicht. Es ist ein wunderschönes, ansprechendes Hardcover mit Schutzeinschlag, auf dessen eigeklappten Seiten man etwas über die Entstehung des Buches und den Autor erfährt.

Das Cover zeigt schemenhaft ein, unter freiem Himmel tanzendes Pärchen, das die Welt zu vergessen scheint. Über ihnen leuchten die Sterne. Eine schöne Wiederholung zu diesem Bild findet sich im Buch wieder. Denn jedes Kapitel beginnt genau mit dieser Abbildung, während zwischen den Absätzen Sterne funkeln. All das verstärkt die tiefe, emotionale Wirkung der Geschichte.

Auch die angenehm warme Farbgebung des Covers und der berührende Klappentext laden zum Lesen ein.

Fazit:

Eine wunderbare, zu Herzen gehende Geschichte, die zeigt, dass alles im Leben einen Sinn hat, auch wenn wir ihn nicht immer auf den ersten Blick erkennen. Es spendet Trost, macht Mut und gibt Hoffnung!

Nicht ohne Grund ist dieses Buch Nr. 1 der New York Times Bestseller und bekommt meine uneingeschränkte Leseempfehlung!