Eine wundersame Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft

Liebe währt drei Leben -

Liebe währt drei Leben
von Rita Maffini

Dieses Buch erschien 2023 in der tredition GmbH und beinhaltet 421 Seiten.

Eine junge Frau liegt im 13. Jahrhundert tot auf dem kalten Steinboden einer sizilianischen Burg. Diese starb an gebrochenem Herzen. Die 75-jährige Martha trifft achthundert Jahre später, im 21. Jahrhundert in einem Fitnessstudio den 19-jährigen Maler Marius. Zwischen ihnen genügt ein einziger Blickkontakt, der ein tiefes Gefühl von Nähe und Vertrautheit entstehen lässt. Martha erlebt ab diesem Zeitpunkt unerklärliche, diffuse Träume, die das Geheimnis einer unglücklichen Liebe in vergangenen Zeiten offenbaren. Es gibt immer wieder Wendungen des Schicksals, die nicht nur das Leben der beiden auf den Kopf, sondern alles, was sie bisher für möglich hielten, stellen.

Schon das Buch „Die Puppe wusste es“ der Autorin Rita Maffini hat mich so sehr überrascht, dass ich sehr neugierig war, welche Geschichte sich nun hier hinter diesem interessanten Titel verbirgt. Das Cover ist einfach traumhaft schön. Und auch hinter diesem Cover geht es ziemlich oft um Träume… Niemals hätte Martha, die zu ihrem 75-jährigen Geburtstag ein Abonnement für ein Fitnessstudio geschenkt bekommt, gedacht, dass sich mit dem Besuch desselben ihr ganzes Leben in Frage stellen und auf den Kopf gestellt wird. Sie begegnet Marius und seitdem hat sie immer wieder eigenartige Träume, in denen sie sogar italienisch versteht und spricht. Was ist nur passiert? Es hat irgendwas mit dem 13. Jahrhundert zu tun. Sie kann sich keinen Reim darauf machen. Was haben Marthas Träume damit zu tun? Ich möchte gar nicht zu viel verraten. Die Reise nach Ulaanbaatar hatte es mir echt angetan. Wollt ihr wissen, wer und warum in die Mongolei reist? Dann lest einfach selbst. Mich hat die Geschichte förmlich umgehauen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Da die Geschichte im Präsens erzählt wird, habe ich das Gefühl, alles gemeinsam an der Seite der Protagonisten zu erleben. Das Buch ist in 8 Abschnitte aufgeteilt. Ich finde es toll, wie es der Autorin gelingt, die Gegenwart, die Vergangenheit und die Zukunft miteinander zu verweben und dabei nie den Spannungsbogen zu verlassen. Ein wunderschöner Roman, der Hoffnung macht, Hoffnung auf die Zukunft. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht, war ich doch sehr gespannt, wie die Geschichte endet. Und zwischendurch war ich zu Tränen gerührt. Die Geschichte hat mein Herz zutiefst berührt und ich finde den Gedanken toll, dass Liebe drei Leben währt! Ein wenig Traum, ein wenig Märchen… Insgesamt handelt es sich um eine Geschichte, die traurig und irgendwie auch positiv ist. Ich hatte jedenfalls wunderbare Lesemomente und begab mich mit den Protagonisten auf eine wundersame Reise ins Ich der Personen, die irgendwie alle miteinander zu tun haben. Also, wenn ihr mal ein Déjà-vu habt, wer weiß… Es gibt eben manchmal Dinge, die man nicht erklären kann. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Auch die Gegend wurde immer zauberhaft beschrieben und es war ziemlich kalt in der Mongolei und warm in Italien… Mich hat die Autorin Rita Maffini wieder einmal begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Mal eine ganz andere Geschichte, als die, die ich sonst lese.