Eine wunderschöne authentische Liebesgeschichte im Flair des historischen Berlins...

Das Mädchen aus Glas - Julie Hilgenberg

Das Mädchen aus Glas
von Julie Hilgenberg

Im Vorfeld habe ich sehr viel Positives über diese Geschichte gehört und die Bewertungen auf Goodreads gehen beinahe durch die Decke. Auch ich bin durchaus dem Charme der Geschichte erlegen.
Julie Hilgenberg hat einen sehr angenehmen flüssigen Schreibstil, der diesem historischen Roman neues Leben eingehaucht hat. Es war weder langweilig, eingestaubt, noch zu sperrig. Die Seiten sind förmlich verflogen.
Die Autorin schafft es nicht nur den Flair Berlins in den 20zigern Leben einzuhauchen, sondern sie stellt ebenfalls bitter ernst, unromantisiert und so gut wie möglich den ersten Weltkrieg in vielen Facetten dar. Den Kriegsgräueln räumt sie wenig Platz ein, sondern beschränkt sich eher auf die Anfänge und die Stimmung sowie Atmosphäre in Berlin und den Menschen. Sie erwähnt wichtige historische Ereignisse ganz kurz und bündig, um die Ereignisse in der Zeit der Geschichte zuzuordnen. Der Leser begleitet Louis und Elisa über bestimmt 6-7 Jahre, nicht kontinuierlich, es gibt durchaus besonders zum Ende hin immer mal wieder größere Zeitsprünge.
Was ich besonders an der Geschichte mag, ist, die Authentizität! Die Wenigsten verlieben sich sofort auf den ersten Blick unsterblich ineinander. Es braucht Zeit, Nähe und Verständnis. Louis und Elisa haben es erst nicht leicht, aber als ihre Geschichte beginnt, war ich gefühlt im Himmel. Es wird alles so schön und leicht beschrieben. Ich habe gelächelt und gelacht, habe mit ihnen getrauert, geweint und gewütet. Nicht alles ist romantisiert worden, eingetaucht in eine rosa rote Wolke. Es war an mehr als einer Stelle auch durchaus ernst und traurig. Elisas Krankheit wird sehr natürlich in die Geschichte eingebunden, zum Ende hin immer weniger, weil sich die beiden Charaktere immer mehr weiterentwickeln. Es gab durchaus Drama, aber zum Glück kein Unnötiges!
Ich habe die Charaktere sehr lieb gewonnen, Elisas Sturheit und Lebensfreude und Louis Draufgängertum, seine Sanftheit und Hingabe. Auch die Geschichte war richtig toll erzählt, aber ich habe auch den ein oder anderen Kritikpunkt.

Besonders zwei Dinge liegen mir am Herzen. Zunächst finde ich es sehr schade, dass die Autorin sehr viele Szenen nur ganz kurz anreißt und dann in der Zeit springt. Dadurch hat mir oft die Nähe zu den Charakteren gefehlt, damit ich ihre Zuwendung zueinander noch mehr hätte verstehen und begreifen können. Da wären wir auch schon bei Den Zeitsprüngen. Wenn es nur wenige Sprünge sind, finde ich es durchaus schön, aber zum Ende hin wurden Jahre übersprungen! Das war mir irgendwie zu viel des Guten. Insgesamt hat Julie Hilgenberg eine charmante einfühlsame und rasante Liebesgeschichte in den 20zigern in Berlin geschrieben, die mein Herz berühren konnte. Elisa und Louis waren tolle Charaktere, die auch im Hintergrund des bitteren brutalen historischen Kontextes trotzdem gut und authentisch behaupten konnten. Ich vergebe 4/5 Sterne.