Eine wunderschöne Ergänzung zum Lied von Eis und Feuer

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister - George R. R. Martin

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister
von George R. R. Martin

Wer ein richtiges Fangirl ist, der hat nicht nur die bisher erschienen Game of Thrones-Romane im Regal stehen. Denn zwischenzeitlich gibt es ja schon einige Werke, die dieses Fantasy-Epos wunderbar ergänzen. Zum einen gäbe es da Westeros – Die Welt von Eis und Feuer, einen wunderschönen Bildband, der sich vor allem mit der Zeit vor der eigentlichen Handlung beschäftigt und damit der ganzen Story noch mehr Tiefgang gibt. Außerdem gibt es noch eine liebevoll gestaltete Kartensammlung für Westeros. Nun reiht sich ein weiterer Ergänzungsband in die Serie der wunderschönen Beiwerke ein.

Der Inhalt

Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R.R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. In diesem illustrierten Geschenkbuch wurden seine besten Sprüche zusammengetragen. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage.
[ Quelle: Penhaligon ]

Meine Meinung

Tyrion Lennister ist außer Konkurrenz ganz eindeutig schon von Anfang an mein Lieblingscharakter in der Game of Thrones-Reihe. Der Gnom hat es in vielerlei Hinsicht nicht leicht. Nicht nur, dass er mit seiner geringen Körpergröße ohnehin ständig auffällt. Hinzu kommt dass er auch nicht gerade mit der liebevollsten Familie gesegnet wurde. Doch trotzdem hat er seinen Sinn für Humor nicht verloren. Und das führt dazu, dass er eigentlich immer einen lockeren Spruch auf den Lippen trägt.

Dabei sind die Zitate aus den Büchern teilweise wirklich merkenswert. Da müsste man eigentlich mit Klebezetteln, Textmarker und Notizblock die Bücher lesen. Was Tyrions Aussprüche angeht, der kann sich das nun sparen, denn es gibt nun die ultimative Zitat-Sammlung. Sein Witz und seine Weisheiten aus bisher 10 Bänden der Reihe sind auf 160 Seiten zusammengefasst.

Dabei wurden die Aussprüche nach Themengebieten unterteilt:

Über die Kunst, die eigene Haut zu retten
Über die Kunst des Lügens
Über Drachen und andere Mythen
Über Religion

Die meisten Weisheiten lassen sich wohl nur schwer auf den Alltag übertragen, doch trotzdem findet man hier und da kleine Aussprüche, denen man gut und gerne mal folgen kann.

Obwohl ich noch nicht alle Bücher der Reihe gelesen habe, fühlte ich mich übrigens nicht gespoilert. Unterhalb des jeweiligen Zitats findet sich immer die Fundstelle, zumindest der jeweilige Teil der Reihe. Allerdings habe ich sofort bemerkt, ob ich das Zitat schon einmal gelesen habe oder nicht.

Besonders gut gefallen hat mir aber die Aufmachung des Buches. Die Zitatesammlung wird durch kleine Zeichnung geschmückt, die das Büchlein wirklich optisch aufwerten. Und trotzdem wurde bei der Außengestaltung an der bereits bekannten Optik festgehalten. Eine wirklich gelungene Mischung.

Mein Fazit

Wer die Game of Thrones-Reihe genauso sehr liebt, wie ich das tue, der wird über kurz oder lang auch dieses Ergänzungsbüchlein im Regal stehen haben wollen. Endlich bekommt man die besten Sprüche von Tyrion Lennister auf einen Blick serviert. Ergänzt wird das Ganze durch dazu passende Bilder und Zeichnungen. Alles in allem wirklich eine Bereicherung für jedes Bücherregal.