Eine wunderschöne Familiengeschichte

Das Leuchten jenes Sommers
von Nikola Scott

Das Cover, der Titel und der Klappentext, sowie die Leseprobe haben dazu beigetragen, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht, verständlich, locker, flott, flüssig, dass es mir sehr leicht gefallen ist, mich in die Geschichte, den Handlungen, der Umgebung beider Zeitepochen und den Charakteren hineinzuversetzen.

Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch geworden und ich konnte sie sehr gut leid, da sie ausdrucksstarke Persönlichkeiten sind und sehr realistisch rübergekommen sind. Chloe und Maddy sind mir besonders ans Herz gewachsen, aber auch die anderen Charaktere kamen nicht zu kurz und hätten auch nicht fehlen dürfen.

Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende sehr gut ausgearbeitet und mir wurde es nie langweilig. Es kam mir in keiner Weise langatmig oder zäh vor. Im Gegenteil, ich habe dieses Buch in fast einem Rutsch durchgelesen.

Die Perspektivenwechsel bzw. Zeitepochen haben mir sehr gut gefallen und ich verlor nie die Handlungen aus dem Sinn und fühlte mich immer recht wohl. Auch wurde ich durch die Wechsel nicht irritiert.

Das Thema im Buch ist unter anderen und vor allem die Liebe, aber nicht die kitschige Liebe, sondern eine Schwesternliebe und eine Verbundenheit.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Familienroman mit tollen und liebenswerten Charakteren, einem wunderschönen Setting, sehr guten Spannungsbogen und einem leichten, flotten und fesselnden Schreibstil, der mich die Lesestunden vergessen ließ. Absolut lesenswert und ich werde die Autorin im Auge behalten.